Auf Englisch studieren - wie schwierig ist das eigentlich? (Meine Erfahrung) (2024)

Du möchtest auf Englisch studieren, doch du bist dir nicht sicher, ob du das Zeug dazu hast? Du denkst vielleicht, dein Schulenglisch könnte nicht ausreichen, um auf einem akademischen Niveau mitzuhalten?

Eventuell hast du aber auch Bammel davor, vor anderenLeuten Englisch zu sprechen und hast Angst, dass darunter deine Noten und schließlich dein Erfolg im Studiumleiden könnten?

Zunächst einmal Congratulations, you have found what you were looking for.

Denn in diesemArtikel verrateich dir diewichtigsten 5 Lektionen,die ich aus meiner Zeit als Student an englischsprachigen Universitäten mitnehmen konnte. Für jede Lektion schlage ich dir zudem eine Strategie vor, mit der du von jetzt an deinen sprachlichen Erfolg im Studium sicherstellen kannst – egal ob du in naher Zukunft komplett auf Englisch studieren möchtest oder ein Auslandssemester planst.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Auf Englisch studieren – meine Erfahrung
  • 2 Auf Englisch studieren –die Vorteile
  • 3 Englisch ist eine unschätzbareMeta-Fähigkeit #1
  • 4 Auf Englisch studieren ist leichter als du denkst #2
  • 5 Gutes Englisch entsteht durch Emotionen #3
  • 6 Du kennst nur die falschen Vokabeln! #4
  • 7 Niemand spricht so gut deutsch wie du englisch #5

Auf Englisch studieren – meine Erfahrung

Damit du weißtaus welchem Erfahrungsschatz ich meine Lektionen entnehme, hier ein paar kurze Infos zu meiner Erfahrung mit englischsprachigen Studieninhalten:

Im letzten Drittel meines Bachelorstudiumsging ich für ein Semester nach Australien – und weil es mir dort so gut gefiel bewarb ich mich im Master für ein Stipendium und schrieb dort meine Abschlussarbeit.

Zudem beschloss ich nach dem ersten Aufenthalt so viele Kurse wie möglich an meiner deutschen Heimatuni auf Englisch zu belegen. Im Schnitt war das bei ca. 1/3 aller Veranstaltungen möglich – bei Abgaben wie Hausarbeiten und Co. sogar zu 100%.

Auf Englisch studieren –die Vorteile

Warum habe ich das gemacht? Ehrlich gesagt war es ein Bauchgefühl – Ich hatte einfach Spaß daran mein Englisch zu verbessern. Außerdem wurdenwir von einigen Dozierenden dazu ermutigt auf Englisch zu schreiben, was hier und da auchbessere Noten einbrachte – wenn anderesich eben nicht getraut haben.

Jetzt im Rückblick kann ich sagen, dass die Fähigkeit gut Englisch schreiben und sprechen zu können eine der 3 wichtigsten Fähigkeiten war, die ich im Studium erwerben konnte.

Und das führt mich zur ersten wichtigen Lektion.

Englisch ist eine unschätzbareMeta-Fähigkeit #1

In meinem Artikel über Erfolg im Studium spreche ich von Career Capital, in Anlehnung an das Buch „So good they can’t Ignore you“ von Cal Newport. Career Capital besteht ausMeta-Fähigkeiten, die dir unabhängig von den Inhalten deines Studiums in jedem Karrierezweig und in jedem System von Nutzen sind – egal ob im Unternehmen, der Wissenschaft oder als Selbstständige.

Für mich hat sich herausgestellt, dass Englisch eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Meta-Fähigkeit ist.

Warum ist das so?

Weil gutes Englisch fast immer nur durch Eigeninitiative entsteht. Die anderen Meta-Fähigkeiten, wie z.B. Methodenkenntnis oder rhetorische Fähigkeiten lernt jeder zwangsläufig, wenn er oder sie das Studium durchläuft. Hier ist also wenig Spielraum für Alleinstellung.

Kombinierst du aber deine Fähigkeiten mit wirklich gutem Englisch, stellst du 90% der anderen in den Schatten.

Nichtsdestotrotz möchte ich betonen, dass deine Motivation nicht ausschließlich aus dem Vergleich mit anderen entspringen sollte. Die Lust Englisch zu lernen, sich überall auf der Welt mühelos unterhalten zu können und die Welt der Originale, also Bücher, Filme und Wissen in anderer Form für sich erschließen zu wollen, muss aus dir selbst kommen.

Strategie 1: Setze dir Englisch lernen als festes Ziel für dein Studium.

Auf Englisch studieren - wie schwierig ist das eigentlich? (Meine Erfahrung) (1)

Auf Englisch studieren ist leichter als du denkst #2

Wenn du das Vermutunghast, dass auf Englisch zu studieren für dich eine große Hürde darstellen würde, dann bist du da einer ziemlich wichtigen Erkenntnis auf der Spur.

Nimmst duden vermeintlich zu hohen Schwierigkeitsgrad als Argument dafür, das Studium nicht anzutreten, fällst du einem fundamentalen Denkfehler zum Opfer.

Denn wenn du auf das Studium, das Auslandssemester oder den Kurs auf Englisch verzichtest, dann verpasst du die Chance auf eine richtig steile Lernkurve.

Die meisten Menschen unterschätzen ihre Englischkenntnisse, doch nehmen wir mal an dein Englisch ist tatsächlich auf einem Anfängerlevel. Das Potenzial, was du hier durch ein Studium auf Englisch abschöpfen kannst ist dann natürlich gigantisch.

Nimm im Vergleich dazu eine Person, deren Englisch bereits auf einem fortgeschrittenen Niveau ist. Sie wird selbstverständlich ebenfalls tolle Fortschritte machen, aber da die Lernkurve ab einem gewissen Punkt abflacht, viel weniger relativ zur blutigen Anfängerin dazulernen.

Die Lektion lautet also: Je unsicherer du dir bist, desto mehristdas Studium auf Englisch genau das richtige für dich!

Und warum ist auf Englisch studieren nun so leicht? Ganz einfach:

  • Die steile Lernkurve motiviert besonders in der Anfangsphase
  • Studieren auf Englisch macht viel mehr Spaß als auf Deutsch
  • Ein Studium auf Englisch, das für Nicht-Muttersprachler angeboten wird, kann faktisch gar nicht an der fehlenden Sprachkenntnis scheitern. Das wäre ja völlig bananas.

Strategie 2: Ändere deinen Glaubenssatz von „Wie wenig kann ich“ zu „wie viel kann ich lernen“.

Gutes Englisch entsteht durch Emotionen #3

Ich habe eine Frage an dich.

Warum kehrt jemand von einer 6-monatigen Reise oder einem Auslandssemester zurück und kann 100x besser Englisch als nach 8 Jahren Schule?

Die Antwort: Emotionen.

Wenn du in der Schule in einem stickigen Raum sitzt und die Sprache aus einem Buch lernst, dann sind die dabei entstehenden Emotionen nicht wirklich der Renner.

Doch immer wenn du eine Sprache lernst und dabei einen Nationalpark erkundest, am Lagerfeuer sitzt oder bei einem Trinkspiel unter den Tisch getrunken wirst, dann bleibt wirklich etwas hängen.

Ich könnte mir jetzt auch die Mühe machen und Lernpsychologische Studien heraussuchen. Aber in diesem Fall ist mein anekdotisches Wissen so stark, dass ich keine Studie dafür brauche.

Ein Beispiel:

Eines Tages stand ich in der Küche des Wohnheims zum gemeinsamen Kochen. In der Schule hatte ich, wen wundert’s, relativ selten mit meiner Englisch-Lehrerin gekocht. Ich musste nun also mit Händen und Füßen auf Pfannen, Töpfe, Topflappen, Herdplatten und Co. zeigen.

Innerhalb einer Stunde hatte ich durch die gemeinsame Aktivität mit MuttersprachlerInnen alles gelernt was ich wissen musste. Und das Wissen hältbis heute, denn die Erinnerung bleibt.

Strategie 3: Tritt so oft wie möglich mit MuttersprachlerInnen in Kontakt.

Lust auf einen kleinen Noten-Boost?

Hol‘ dir jetzt die Komplettlösung zum Verfassen einer herausragenden Hausarbeit:Auf Englisch studieren - wie schwierig ist das eigentlich? (Meine Erfahrung) (2)

Hier mehr erfahren!

Du kennst nur die falschen Vokabeln! #4

Eine weitere Lektion, die ich gerade im Uni-Kontext gelernt habe ist diese:

Es fehlen nur sehr wenige Vokabeln zu wirklich sicherem Englisch.

Findige SprachwissenschaftlerInnen haben analysiert, wie viele Wörter eigentlich notwenig sind, um eine Sprache flüssig sprechen zu können. Und das Ergebnis ist verblüffend!

Meist sind es nämlich nur zwischen 2.000 und 4.000 Wörter. Und das sind meistens weit weniger, als du bereits kennst. Meistens lernst du jedoch nur jede Menge Vokabeln und Ausdrücke die außerhalb des Unterrichts gar nicht so häufig verwendet werden.

Hier ein Beispiel aus meiner Uni-Laufbahn:

Kurz vor Deadline gab ich meiner US-Amerikanischen Kommilitonen mein Essay zum Korrekturlesen. Unter Gelächtergab sie mir es zurück und fragte mich, woher ich denn das Wort „Juxtaposition“ kennen würde. „Naja“, sagte ich, „in der Schule wurde uns das so beigebracht“.

„I don’t even know that word. We don’t use that“.

Und was dann beim abendlichen Kochen passierte, habe ich ja schon erzählt…

Wenn du also identifizierst, welche Worte am häufigstenverwendet werden, hast du den absolut kürzesten Weg genommen. Und noch kürzer wird der Weg, wenn du dies über die direkte Konversation machst. Das funktioniert nicht nur für die Alltagssprache, sondern z.B. auch für Fachbegriffe in einer bestimmten Wissenschaftsdisziplin oder Industrie.

Strategie 4: Identifiziere eine Liste der am häufigsten verwendeten Wörter.

Auf Englisch studieren - wie schwierig ist das eigentlich? (Meine Erfahrung) (3)

Niemand spricht so gut deutsch wie du englisch #5

Ausländische Dozierende lieben Nicht-Muttersprachler und behandeln sie mehr als fair. Sogar manchmal ein wenig unfair. In meinen beiden Semestern auf Englisch bekam ich viel bessere Noten als in Deutschland.

Führe dir immer vor Augen, wie gut Amerikaner, Briten oder Australier eine Fremdsprache können. Meistens nämlich überhaupt nicht. Dieser Umstand führt dazu, dass sie umso beeindruckter von deinen Sprachkenntnissen und deinem Willen ihre Sprache zu lernen sind.

Strategie 5: Sei selbstbewusst und zeige der Welt was du kannst!

In diesem Sinne, thanks for watching and see you next week!

Wenn du jetzt auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenigStarthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDFfür dich, das du dir gratis herunterladen kannst:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung

Auf Englisch studieren - wie schwierig ist das eigentlich? (Meine Erfahrung) (2024)

FAQs

Ist es schwer Englisch zu studieren? ›

Schwer“ ist relativ. Im Vergleich zu anderen Studiengängen sicherlich etwas weniger anspruchsvoll. Wenn du Bock hast und die Sprache beherrschst, bist du hier sehr gut aufgehoben. Im Lehramt musst du dich auf ein paar Hausarbeiten einstellen - also zwischenzeitlich wird relativ viel schriftlich geprüft.

Wie gut muss man Englisch können um im Ausland zu studieren? ›

In Englisch sollte man auf jeden Fall das Niveau B2 mitbringen. Da dies aber mit Ablegen des Abiturs sowieso der Fall ist, denke ich, man bringt genug „gute“ Englischkenntnisse mit.

Was brauche ich um Englisch zu studieren? ›

Für das Englisch Studium an einer Universität ist die Allgemeine Hochschulreife erforderlich. Mit einem Meistertitel oder einer anderen beruflichen Qualifikation kannst Du aber teilweise auch ohne Abitur studieren. Die Voraussetzungen und Zugangsprüfungen dafür unterscheiden sich je nach Bundesland und Hochschule.

Kann man in Deutschland Medizin auf Englisch studieren? ›

Die einzige Möglichkeit, ein englischsprachiges Medizinstudium in Deutschland zu absolvieren, bietet die Universitätsmedizin Neumarkt am Mieresch. Hier zahlst du allerdings rund 12.500 € Studiengebühren pro Semester an die Universität.

Ist Englisch wichtig für BWL? ›

Im Zuge der Internationalisierung und Globalisierung haben sich Lieferanten, Kunden sowie die eigenen Kollegen auf dem gesamten Erdball verteilt. Gute Englischkenntnisse sind daher unabdingbar. Ein Teil der BWL-Veranstaltungen wird folglich in englischer Sprache angeboten.

Was kann man studieren Wenn man gut in Sprachen ist? ›

Welche Studiengänge und Möglichkeiten gibt es?
  • Dolmetscher/Übersetzer. ...
  • Interkulturelle Sprachwissenschaft. ...
  • Antike Sprachen und Kulturen. ...
  • Computerlinguistik. ...
  • Phonetik. ...
  • Wirtschaftsprachen Asien und Management. ...
  • Sprechkunst/Sprecherziehung.

Wie kann man effektiv Englisch lernen? ›

8 Tipps zum einfachen Englisch-Lernen
  1. Erweitern Sie Ihren Wortschatz mit Musik. ...
  2. Verbessern Sie Ihr Hörverstehen unterwegs. ...
  3. Trainieren Sie Ihr Business-Englisch direkt am Arbeitsplatz. ...
  4. Lernen Sie neue Wörter beim Einkaufen. ...
  5. Üben Sie bei einem gemütlichen Essen. ...
  6. Lernen Sie spielerisch mit Freunden.

Wo kann man auf Englisch in Deutschland studieren? ›

Die besten unterrichtsfreien Universitäten in Deutschland, die in englischer Sprache unterrichtet werden:
  • Technische Universität München – TUM.
  • Universität Bonn.
  • Universität Hamburg.
  • TU Darmstadt.
  • FAU Erlangen Nürnberg.
  • Universität Münster.
  • Technische Universität Hamburg – TUHH.
  • SRH Universität Heidelberg.

In welchen Ländern kann man auf Englisch studieren? ›

Großbritannien und Irland bieten ideale Studienbedingungen für internationale Studenten, die ein englischsprachiges Studium im europäischen Ausland absolvieren möchten. Großbritannien besteht aus den Ländern England, Schottland und Wales.

Was lernt man im Englisch Studium? ›

Auch wenn die Inhalte Deines Englisch-Studiums von Universität zu Universität variieren können, erwarten Dich auf jeden Fall Grundlagenkurse in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Außerdem lernst Du, Texte zu übersetzen sowie wissenschaftlich und methodisch zu arbeiten.

Kann man Englisch ohne Abitur studieren? ›

Möchtest Du Englisch an einer Universität studieren, ist die Allgemeine Hochschulreife in der Regel Pflicht. Aber auch Meister oder andere beruflich Qualifizierte können Englisch ohne Abitur studieren. Einige Hochschulen legen einen Numerus clausus fest, da die Bewerberanzahl die Studienplätze übersteigt.

Was arbeiten nach Anglistik Studium? ›

Mit deinem Fachwissen aus dem Anglistikstudium stehen dir einige spannende Branchen zur Auswahl. Die Klassiker sind die Medienbranche, das Verlagswesen, die Bildung und Kultur oder auch das Marketing.

In welchem Land ist es am schwersten zu studieren? ›

Deutschland gehört was Schwierigkeit des Studiums angeht definitiv zur obersten Kategorie!

Kann man mit C1 Medizin studieren? ›

Wenn Sie sich an einer medizinischen Universität einschreiben möchten, müssen Sie daher die Deutschkenntnisse nachweisen. Obwohl es sich je nach Universität Ihrer Wahl ändert, benötigen die meisten von ihnen ein C1-Zertifikat.

Wo studiert man am kürzesten Medizin? ›

1. Platz: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Mit einer Quote von 100 Prozent schließen die Studierenden an der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg ihr Studium in angemessener Zeit ab.

Was muss man für Englisch B2 können? ›

Wenn Lernende die Niveaustufe B2 erreicht haben, können sie bereits die wichtigsten Punkte komplexerer Texte und Unterhaltungen verstehen. Sie sind in der Lage, über abstrakte Gedanken zu sprechen, besonders in einem ihnen vertrauten professionellen oder akademischen Bereich.

Wie schwer ist BWL wirklich? ›

Das Hauptproblem an der BWL ist, dass es sich um ein sehr weitreichendes Feld handelt. Je nach Spezialisierung kann es daher schwerer oder leichter sein. Als Beispiel sind hier Schwerpunkte wie Marketing, Personal, Controlling, Logistik, Investition/Finanzierung oder Steuern zu nennen.

Hat BWL viel mit Mathe zu tun? ›

Mathematische und analytische Kenntnisse

Obwohl die Inhalte sowie die Schwierigkeit des BWL Studiums von Uni zu Uni und von Bundesland zu Bundesland variieren, bleibt Mathe ein wichtiger Teil des BWL Studiums. Von großem Vorteil ist es also, wenn du Zahlen magst und gut rechnen kannst.

In welchem Studium reist man viel? ›

Anglistik. Der beste Weg, in die Kultur eines Landes einzutauchen, ist die Auseinandersetzung mit der Sprache. Im Bereich der Geisteswissenschaften kannst du Sprachen und die Kultur der Sprachräume an vielen Universitäten studieren. Anglistik beschäftigt sich intensiv mit der englischen Sprache, Literatur und Kultur.

Wie lange dauert es eine Sprache zu studieren? ›

Wie lange dauert ein Übersetzer- / Dolmetscher-Studium? Die Regelstudienzeit eines Bachelor-Studiums dauert sechs Semester. Neben der Vorlesungszeit und den Prüfungen an der Universität steht meist auf dem Lehrplan auch ein einsemestriges Praktikum.

Wie kann man mit Sprachen Geld verdienen? ›

Mit Fremdsprachen Geld verdienen
  1. Übersetzer. Einer der bedeutendsten fremdsprachlichen Berufe ist der zertifizierte Übersetzer, welcher sich um den Transfer des geschriebenen Wortes oder eines vertonten Objekts in eine Zielsprache kümmert. ...
  2. Dolmetscher. ...
  3. Linguist. ...
  4. Tourismuskaufleute. ...
  5. Flugbegleiter. ...
  6. Sprachlehrer. ...
  7. Fazit.
14 Oct 2021

Wie lernt man schnell fließend Englisch? ›

Wie man gut Englisch spricht: 10 einfache Tipps für eine Flüssige Aussprache
  1. Akzeptiere, dass Englisch eine merkwürdige Sprache ist. ...
  2. Tauche tief ein. ...
  3. Höre auf ein Schüler zu sein. ...
  4. Vergiss nicht, die Antwort steckt in der Frage. ...
  5. Höre besser hin. ...
  6. Use It or Lose It. ...
  7. Lerne Sätze. ...
  8. Lerne nicht zu viel Grammatik.
8 Nov 2018

Wie lange dauert es um Englisch zu lernen? ›

Normalerweise dauert es 3 – 6 Monate um Englisch bis zu einem Niveau zu lernen, dass es erlaubt sich im Urlaub oder mit Freunden zu unterhalten. Um Englisch fliessend sprechen zu können und einen soliden Wortschatz aufzubauen dauert es im Durchschnitt 6 – 12 Monate.

In welchem Land wird das beste Englisch gesprochen? ›

Das Land mit den besten Englischkenntnissen ist ...

Demnach wird das weltweit beste Englisch in den Niederlanden gesprochen, gefolgt von Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, den Philippinen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Portugal, Polen, Malaysia, Estland und Argentinien.

Wie lange studiert man Englisch auf Lehramt? ›

Lehramtsstudium (Grundschule, Haupt-/Realschule, Gymnasium, berufsbildende Schule, Sonderpädagogik) zweier Fächer, von denen eines Englisch ist (1. Staatsexamen oder Bachelor/Master of Education), Dauer: 10 Semester, davon 6 für den Bachelor und 4 für den Master. Referendariat, Dauer: 18 bis 24 Monate. 2.

Kann man BWL in Englisch studieren? ›

1.1 Englischsprachige BWL Studiengänge

Allgemeine, englische Studiengänge in BWL und Management sind beispielsweise: Management an der ESCP Europe Berlin. General Management an der Frankfurt School of Finance & Management. Management, Philosophy & Economics an der Frankfurt School of Finance & Management.

Was ist Hochschule in English? ›

school [noun] (American) a university or college.

In welchem Land studiert man am besten? ›

Neuseeland hat so viel zu bieten und ist stolz darauf, unser weltweit führendes Ziel für Auslandsstudien zu sein!

Wo kann man kostenlos studieren? ›

Keine Studienge- bühren werden in den skandinavischen Ländern, Frankreich, Irland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Luxemburg, Malta und bisher Deutschland erhoben. Dabei werden allerdings in Malta, Schweden und in der Slowakei Studiengebühren von ausländischen Studenten verlangt.

In welchem Land studieren die meisten? ›

Deutsche Studenten und Studentinnen im Ausland
Rang 2019Rang 2018Land
1.(1.)Österreich
2.(2.)Niederlande
3.(3.)Großbritannien & Nordirland
4.(4.)Schweiz
40 more rows
28 Feb 2022

Ist es sinnvoll Lehramt zu studieren? ›

Doch nicht nur auf Grund des persönlichen Kontakts zu anderen Menschen macht es Spaß, Lehrer:in zu sein. Wer Lehramt studiert, kann sich auch auf einen sicheren Job freuen, bei dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig genommen wird. Außerdem kann man auch verbeamtet werden.

Wo kann man auf Englisch in Deutschland studieren? ›

Die besten unterrichtsfreien Universitäten in Deutschland, die in englischer Sprache unterrichtet werden:
  • Technische Universität München – TUM.
  • Universität Bonn.
  • Universität Hamburg.
  • TU Darmstadt.
  • FAU Erlangen Nürnberg.
  • Universität Münster.
  • Technische Universität Hamburg – TUHH.
  • SRH Universität Heidelberg.

Wie viele brechen das Referendariat ab? ›

Laut Schätzungen sollen bundesweit etwa sieben Prozent der Referendare durchfallen. Wer die Durchfallquote in seinem Bundesland erfahren möchte, sollte beim jeweiligen Ministerium für Schule und Bildung nachfragen.

Ist Lehrer ein gut bezahlter Job? ›

Lehrer Gehalt: Diese Faktoren entscheiden!

Im Vergleich zu vielen anderen Berufen, etwa Krankenpflegern oder Friseuren, gelten Lehrer nicht als unterbezahlt. Selbst Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, räumt ein: "Deutsche Lehrer werden im internationalen Vergleich ziemlich gut bezahlt“.

Wie viel sind 10 Semester in Jahren? ›

Bei einem konsekutiven (aufeinanderfolgenden) Vollzeitstudium beträgt die komplette Regelstudienzeit 10 Semester (5 Jahre).

Was lernt man im Englisch Studium? ›

Im Anglistik-Studium erforschst du die englische Sprache. Das Fach besteht aus Linguistik, Literatur und Kultur. Die Linguistik oder Sprachwissenschaft betrachtet die einzelnen Bestandteile der Sprache wie Worte und Klänge.

Kann man Englisch ohne Abitur studieren? ›

Möchtest Du Englisch an einer Universität studieren, ist die Allgemeine Hochschulreife in der Regel Pflicht. Aber auch Meister oder andere beruflich Qualifizierte können Englisch ohne Abitur studieren. Einige Hochschulen legen einen Numerus clausus fest, da die Bewerberanzahl die Studienplätze übersteigt.

Wie lange studiert man Englisch auf Lehramt? ›

Lehramtsstudium (Grundschule, Haupt-/Realschule, Gymnasium, berufsbildende Schule, Sonderpädagogik) zweier Fächer, von denen eines Englisch ist (1. Staatsexamen oder Bachelor/Master of Education), Dauer: 10 Semester, davon 6 für den Bachelor und 4 für den Master. Referendariat, Dauer: 18 bis 24 Monate. 2.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5830

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.