Die 30 schönsten Jungennamen mit J (2024)

Namen sind keineswegs nur Schall und Rauch, wie manch einer behauptet. Doch den passenden für einen kleinen Stammhalter zu finden, ist oftmals schwierig. Falls du noch grübelst und unentschlossen bist: Hier ist unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit J.

Jungennamen mit J sind besonders beliebt

Was bei männlichen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben J auffällt: Sie tauchen auf jeder Hitliste mit den schönsten Babynamen auf. Weltweit sind diese Namen besonders beliebt. Sind sie doch ausgesprochen klangvoll, zeitlos schön und strahlen viel Frohsinn aus.

Das heißt aber nicht, dass dir die Wahl deswegen leichter fällt. Jungennamen mit J gibt es unzählig viele, da kann die endgültige Entscheidung schon mal besonders schwer fallen. Vom Klassiker wie Jakob bis hin zu trendigen kurzen Jungennamen wie Joris ist in dieser Kategorie alles dabei.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit J und deren Bedeutung

Damit dir die Namenswahl ein klein wenig leichter fällt, haben wir für dich die 30 schönsten Jungennamen mit J sowie deren Bedeutung zusammengestellt. Zusammen mit der Herkunft erfährst du mehr über den jeweiligen Vornamen. Das ist ebenso spannend wie interessant. Doch sieh selbst!

Jack

Dieser Jungennamen stürmt aktuell so ziemlich jede Hitliste. Jack ist derzeit sehr beliebt. Einst war er die liebevolle Koseform von John, welcher im Althebräischen verwurzelt ist und “Gott ist gnädig” bedeutet. Der bisher überwiegend im englischen Sprachraum beliebte Kurzname Jack ist nun aber auch hierzulande der meist verwendete Jungenname für Neugeborene.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span><style>native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; }</style><script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script><native-player></native-player>

Jakob

Der im Hebräischen verwurzelte Vorname wird derzeit häufiger an kleine Stammhalter vergeben. Jakob gehört zu den klassischen Jungennamen mit J, die immer wieder sehr beliebt sind. Der Name bedeutet so viel wie “Gott möge schützen”. Jungs mit diesem Namen werden häufig als besonders intelligent und erfolgreich wahrgenommen.

Jamie

Hierzulande werden zwar überwiegend kleine Jungen so genannt, doch Jamie ist ein zauberhafter Unisex-Name. Aktuell ist der Name auf den Vornamens-Hitlisten zu finden. Am Althebräischen verwurzelt, galt der Vorname lange Zeit nur als Abkürzung für Namen wie Jakob, Jakobine oder James. Mittlerweile ist er aber ein eigenständiger Kurzname, der “Gott möge schützen” bedeutet.

Jannes

Mittlerweile hat sich Jannes aus der niederländischen beziehungsweise friesischen Kurzform für Johannes zu einem eigenständigen Jungennamen entwickelt. Und genau damit punktet der Name aktuell, denn er gehört zu den beliebten Vornamen, die auf den Hitlisten stehen. Der im Lateinischen verwurzelte Name bedeutet “der Gottbegnadete”, “das Gottesgeschenk” oder “Jahwe ist gnädig”.

Jannik

Als dänisches Pendant zu Jan hat sich Jannik in den letzten Jahren auch hierzulande sprichwörtlich einen Namen gemacht. Immer wieder findet man den im Hebräischen verwurzelten Jungennamen auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Er bedeutet “Gott hat Gnade erwiesen” oder “Gott ist gnädig”.

Jannis

Mit Jannis ist eine weitere Variante von Johannes auf den Namens-Hitlisten zu finden. Einst eine im friesischen, niederländischen und griechischen Sprachraum verwendete Koseform von Johannes, hat sich der im Hebräischen verwurzelte Jungenname längst zu einem eigenständigen Namen entwickelt. Er bedeutet “Jahwe ist gnädig” oder “das Gottesgeschenk”.

Jano

Bereits seit vielen Jahren findet sich Jano immer wieder auf den Namens-Hitlisten. Aktuell steigt er in der Beliebtheitsskala wieder sehr stark. Der im Althebräischen verwurzelte Jungenname ist die ungarische Form von Johannes beziehungsweise im südslawischen Sprachraum die Abkürzung von Marjano oder Marijano. Der Name bedeutet so viel wie “das Geschenk Gottes” oder auch “Schatz, der Freude bringt”.

Janosch

Als eingedeutschte Version des ungarischen Jungennamens János ist Janosch hierzulande sehr beliebt, wie seine aktuelle Platzierung auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen beweist. Der Name ist im Althebräischen verwurzelt und bedeutet “Gott ist gnädig”.

Jarne

Der skandinavische Jungenname Jarne ist ursprünglich im Althebräischen verwurzelt, stellt er doch eine Version von Georg dar. Hierzulande gehört der Name zu den seltenen Vornamen. Bei unseren nordischen Nachbarn werden so aber sehr häufig kleine Stammhalter genannt. Der männliche Vorname bedeutet “von Gott erhoben” oder “der Bauer”.

Jaron

Als slawisches Pendant zu Aaron gehört Jaron aktuell zu den sehr beliebten Babynamen. Der männliche Vorname ist im Altgriechischen und im Althebräischen verwurzelt. Während er im Hebräischen “er wird glücklich sein” oder “der vor Freude Singende” bedeutet, wird im Griechischen die Bedeutung “heilig” zugeschrieben.

Jason

Aktuell mit stetig steigender Popularität auf den Vornamens-Hitlisten zu finden, ist der Jungenname Jason bereits seit der Antike bekannt und beliebt. Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname geht auf die Sagengestalt Iason aus der griechischen Mythologie zurück. Der Name bedeutet “der Heilende”.

Jasper

Im Altpersischen verwurzelt, gehört Jasper aktuell wieder zu den bevorzugten Vornamen für kleine Jungen. Abgeleitet von dem Ursprungsnamen Kaspar ist der Name überwiegend im friesischen, niederdeutschen, niederländischen sowie englischen Sprachraum anzutreffen. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “der Schatzmeister” oder “der Bringer der Schätze”.

Jayden

Der Vorname Jayden ist für beide Geschlechter geeignet. Derzeit rangiert er auf den Vornamens-Hitlisten noch unter den schönsten Babynamen, wenngleich er aktuell ein wenig an Beliebtheit eingebüßt hat. Der Name ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der/die Dankbare”.

Jens

Klassisch, kurz und beliebt. Als dänische oder friesische Kurzform von Johannes ist Jens längst zu einem eigenständigen Namen geworden. Während er in den 1960er bis 1970er Jahren besonders beliebt und weit verbreitet war, gehört er mittlerweile zu den seltenen Jungennamen mit J. Der im Althebräischen verwurzelte Name bedeutet “Gott ist gnädig”.

Jeremias

Der im Althebräischen verwurzelte Name Jeremias findet sich in seiner latinisierten Form im deutschen, spanischen und tschechischen Sprachraum aktuell eher selten. Doch der biblische Name klingt schön und wird häufiger in anderen Schreibweisen angewendet. Der Vorname bedeutet so viel wie “Gott erhöht” oder “Gott ist erhaben”.

Joel

Der biblische Name Joel ist weltweit in unterschiedlichen Schreibweisen verbreitet und beliebt. Aktuell findet er sich auch auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen, auch wenn seine Popularität ein klein wenig abnimmt. Der im Althebräischen verwurzelte Jungenname bedeutet “Jahwe ist Gott”.

Johann

Ein klassischer Jungenname, der immer wieder beliebt ist. Aktuell wird Johann wieder deutlich häufiger an kleine Stammhalter vergeben. Als Kurzform von Johannes ist der Name im Althebräischen verwurzelt und bedeutet “Gott hat Gnade erwiesen”.

Johannes

Der im Griechischen und Hebräischen verwurzelte Vorname gehört zu den wahren Klassikern. Johannes schafft es bis heute immer wieder auf die Hitlisten der schönsten Jungennamen. Auch wenn er aktuell ein klein wenig an Popularität verliert: Dieser Name taucht irgendwann wieder auf den vorderen Rängen auf. Eine besonders schöne Bedeutung lautet “deine Geburt ist ein Geschenk Gottes”.

John

Als englische oder norddeutsche Form von Johannes gehört John zu den zeitlos schönen Jungennamen mit J. Träger dieses Namens werden oftmals als besonders männlich und erfolgreich wahrgenommen. Aktuell hat es dieser im Hebräischen verwurzelte Name wieder auf die Hitlisten geschafft. Er bedeutet “Gott ist gnädig” oder “Gott hat Gnade erwiesen”.

Jona

Dieser zauberhafte Unisex-Name geht auf die Namen Johannes oder Johanna zurück. Längst als eigenständiger Name anerkannt, erlebt Jona aktuell wieder mehr Zuspruch bei der Namenswahl. Der im Hebräischen verwurzelte Vorname kann “Gottesgeschenk” oder “Friedensbringer” bedeuten.

Jonas

Als griechisches Pendant zu Jona ist Jonas ebenso im Hebräischen verwurzelt. Aktuell ist er wieder auf den Vornamens-Hitlisten vertreten. Zurückführen lässt sich der Name auf die Geschichte über den biblischen Propheten und den Wal. Der männliche Name bedeutet “der Friedensbringer” oder “die Taube”.

Jonathan

Träger des Namens Jonathan werden oftmals als besonders männlich wahrgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Name aktuell wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen gelandet ist. Vielleicht liegt es aber auch an der Bedeutung “Gottesgeschenk” des im Hebräischen verwurzelten Jungennamens.

Jonte

Die schwedische Namensvariante von Johannes oder Johann ist hierzulande von einem seltenen zum beliebten Jungennamen gewachsen. Jonte war bisher überwiegend im skandinavischen und nordischen Sprachraum weit verbreitet. Nun aber findet man ihn auch auf deutschen Vornamens-Hitlisten. Der Name ist im Althebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Jahwe ist gnädig”.

Joschua

Der im Hebräischen verwurzelte Jungenname ist in dieser Schreibweise überwiegend im deutschsprachigen Raum anzutreffen. Und da ist er aktuell sehr beliebt, wie die Hitliste mit den schönsten Babynamen beweist. Joshua bedeutet “Jahwe ist Rettung” oder “Gott hilft”.

Josef

Dieser weltweit bekannte und beliebte Jungenname mit J gehört zu den zeitlos schönen Vornamen. Aktuell ist die moderne Namensversion Josef wieder auf den Hitlisten zu finden. Der männliche Vorname ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Gott möge einen Sohn hinzufügen”.

Joshua

Abgeleitet von dem hebräischen Namen Jehoschua erlebt die englische Namensvariante Joshua aktuell wieder einen Aufwind in der Beliebtheitsskala. Weltweit ist dieser Jungenname beliebt, auch wenn es viele Schreibweisen für ihn gibt. Der Name bedeutet “Gott ist Heil” oder “Gott hilft”.

Julian

Der im Lateinischen und Altrömischen verwurzelte Name Julian ist bereits seit den 1980er Jahren immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen hierzulande vertreten. Kein Wunder, klingt der Name doch ausgesprochen melodisch. Vielleicht liegt es aber auch an der Bedeutung “der dem Jupiter Geweihte” oder “der aus dem Geschlecht der Julier Stammende”.

Julius

Im Lateinischen verwurzelt, erlebt der Jungenname Julius aktuell wieder ein Comeback in puncto Beliebtheit. Den Trägern dieses Namens werden häufig besonders männliche Eigenschaften zugeordnet. Der Vorname bedeutet “dem Gott Jupiter geweiht” oder “vom Geschlecht der Julier”.

Junis

Dieser wohlklingende Vorname stürmt gerade die Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Unglaublich viele Eltern nennen ihren Nachwuchs aktuell Junis. Wenngleich er hierzulande überwiegend an kleine Jungen vergeben wird, ist er dennoch ein Unisex-Name. Im Althebräischen verwurzelt, bedeutet der Name “der/die Friedensbringer/in” oder “der/die Friedliebende”.

Justus

Im Lateinischen verwurzelt, gewinnt der beliebte Jungenname Justus immer mal wieder an Popularität. Aktuell ist er auf den Vornamens-Hitlisten vertreten, auch wenn er ein klein wenig an Zustimmung verliert. Der Name bedeutet “der Gerechte”.

Noch mehr Namen

Babynamen

Jungennamen: Die Liste der schönsten und beliebtesten Namen für dein Baby

Weiterlesen

Der passende Vorname war nicht dabei?

Trotz der großen Auswahl an schönen Jungennamen mit J war noch kein Name dabei, der für deinen kleinen Schatz passend wäre? Kein Problem! Lass dir Zeit, schließlich wird der Vorname deinen Sohn ein ganzes Leben lang begleiten. Da will die Entscheidung wohlüberlegt sein. Vielleicht schaust du dich auch auf anderen Namenslisten um? Wie wäre es mit:

  • Seltene Jungennamen
  • Friesische Jungennamen
  • Hawaiianische Jungennamen

Übrigens: Mit Hilfe unseres Namensgenerators kannst du auch zauberhafte Babynamen finden. Hast du ihn schon ausprobiert?

Die 30 schönsten Jungennamen mit J (2)

Veröffentlicht von Manuela Schneider

Die 30 schönsten Jungennamen mit J (3)

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Alle Artikel von Manuela Schneider

Die 30 schönsten Jungennamen mit J (4)

Die 30 schönsten Jungennamen mit J (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 6282

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.