Gute Besserung - die schönsten Bilder und Wünsche zur Genesung (2023)

Wenn einer unserer lieben Menschen zuhause krank im Bett liegen muss, oder gar im Krankenhaus, dann wünschen wir ihm eine „Gute Besserung“. Denn aus eigener Erfahrung wissen wir, wie wohltuend es ist, zu wissen, dass jemand an uns denkt und uns wünscht, dass wir möglichst bald wieder gesund werden.

Gute Besserung – die schönsten Wünsche

Eine gute Freundin, ein netter Arbeitskollege, Mama, Papa, Schwester, Bruder oder ein anderer unserer Lieblingsmenschen ist gerade krank – es hat ihn voll erwischt. Schon seit Tagen liegt er hustend und prustend im Bett – und er kann ein paar aufmunternde Worte gut brauchen. Da kommen ein paar „Gute Besserung“-Wünsche natürlich genau richtig.

Logischerweise sollten auch die Sprüche zur Genesung individuell sein: mal lustig, mal mitfühlend, mal Mut machend und mal tröstend – einfach persönlich und passend. Denn Frauen, Männer, jung, alt, Freunde, Arbeitskollegen – alle wollen etwas anders angesprochen werden – und brauchen je nach Situation auch etwas anderes.

Code entschlüsselt: Kaninchensprac...

Code entschlüsselt: Kaninchensprache verstehen [inkl. Bilder]

Gute Besserung wünschen – mit Bildern

Wir alle waren selbst schon in der Situation: Wer das Bett hüten muss, fühlt sich oft nicht nur körperlich schlecht. Eine kleine Aufmerksamkeit wie ein Anruf, ein Besuch, ein netter Brief, oder eben hie und da eine kurze Message tun da einfach nur gut.

Wenn Du gerade auf der Suche nach einem „Gute Besserung“-Wunsch als schön gestaltetes Bild bist, dass Du z.B. per WhatsApp verschicken kannst, bist Du hier genau richtig. Der Vorteil: Der Empfänger kann es sich immer wieder anschauen – immer dann, wenn ihm gerade danach ist, er Zeit hat und sich fit genug fühlt. Damit für jeden etwas dabei ist, habe ich die unterschiedlichsten Genesungswünsche hier zusammengetragen. Das erwartet Dich:

  • Gute Besserung – Genesungswünsche für Freunde und Familie
  • Gute Besserung – Sprüche für Arbeitskollegen
  • Gute Besserung – Zitate von Dichtern und Denkern
  • Gute Besserung – lustige Genesungswünsche
  • Gute Besserung – englisch Wünsche zur Genesung

Wie formuliert man Genesungswünsche am besten?

Wie bei jedem Wunsch, so ist es auch bei Genesungswünschen wichtig, wer sie bekommt. Was im Falle von „Gute Besserungswünschen“ aber noch dazu kommt ist, wie schwer jemand krank ist. Anteil zu nehmen und Mitgefühl zu zeigen, spielt dementsprechend eine große Rolle. Für alle Wünsche gleichermaßen gilt: Wir sollten den Erkrankten einfach nur ein gutes Gefühl geben und ihm zeigen, wie wichtig er uns ist.

„Das wird schon wieder“ – machts das wirklich besser?

Meiner Meinung nach sollten sich die Patienten durch unsere Wünsche weder unter Druck gesetzt fühlen, noch das Gefühl haben, dass wir ihre Krankheit verharmlosen wollen. Dementsprechend fallen für mich solche Formulierungen wie: „Das wird schon wieder“ und „Komm möglichst bald wieder an Deinen Arbeitsplatz zurück“, etc. aus. Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er mag.

Gute Besserung – Genesungswünsche für Freunde und Familie

Wenn wir unseren guten Freunden und unserer Familie „Gute Besserung“ wünschen, dann sind diese Wünsche natürlich dementsprechend persönlich: mal mitfühlend, Trost spendend und von Herzen kommend, oder auch mal witzig und humorvoll. Je näher uns jemand steht, desto eher können wir einschätzen, welcher Spruch unseren Patienten am ehesten ein positives Gefühl geben kann.

Ich schicke Dir einen strahlend hellen Sonnenstrahl, der Dich wärmen und daran erinnern soll, dass ich ganz fest an Dich denke! Fühl Dich gedrückt und geherzt! Gute Besserung, Lieblingsmensch!

Patient, das heißt geduldig sein! Nimm Dir all die Zeit, die Du brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen! Und wenn Du etwas brauchst: Ich bin für Dich da!

Eine dicke Umarmung und alle guten Wünsche für Deine Genesung! Du fehlst mir!

Von Herzen: Ganz viel Kraft, Geduld und Zuversicht! Wir denken alle ganz fest an Dich!

Es gibt im Leben schwere Zeiten, die uns auf unserem Weg begleiten. Dann an schöne Zeiten zu denken, kann ungeheure Kräfte schenken! Gute Besserung und viele positive Gedanken!

Alle fragen nach Dir, alle hoffen mit Dir, alle wünschen Dir gute Besserung! Wir begleiten und unterstützen Dich! Deine Freunde

Gute Besserung, Sonnenschein! Ich hoffe von Herzen, dass Du bald wieder strahlst! Und wenn ich Dich irgendwie dabei unterstützen kann, sag Bescheid, ich bin für Dich da!

Mehr schöne Sprüche und Zitate über Familie und Freundschaften findest Du auch hier:

  • 100+ der besten Freundschaftssprüche
  • Sprüche über die Familie

Gute Besserung – Wünsche für Arbeitskollegen

Ein wenig Trost und ein paar aufmunternde Worte kann jeder gut brauchen, der gerade das Bett hüten muss. Für unsere guten Freunde und die Familie gilt das genauso, wie für unsere Arbeitskollegen. Was bei der Formulierung von Genesungswünschen an einen Kollegen zusätzlich zählt ist, dass sie sich weiterhin vom Team unterstützt fühlen. Sie sollten sich weder so vorkommen, als seien sie jederzeit ersetzbar, noch das Gefühl bekommen, sie müssten möglichst sofort wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Die Kunst ist es, hier die richtige Balance zu finden.

Nimm Dir die Zeit, die Du für Deine Genesung brauchst. Das ganze Team ist in Gedanken bei Dir und wünscht Dir von Herzen gute Besserung!

Mit dieser Nachricht möchten wir Dir alle guten Wünsche, viel Zuversicht und Kraft schicken. Deine Kollegen

Von Deiner Krankheit zu erfahren, hat mich sehr betroffen gemacht. Ich sende Dir liebe Grüße und hoffe, dass es Dir dabei hilft, möglichst bald wieder gesund zu werden. Meine Gedanken sind bei Dir und wenn ich etwas für Dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Ich helfe Dir gerne!

Du fehlst uns hier im Team sehr! Doch viel wichtiger ist es, dass Du Dich jetzt erstmal gut erholst, wieder voll zu Kräften kommst und richtig gesund wirst. Wir wünschen Dir von Herzen eine gute Besserung und freuen uns schon, wenn Du wieder da bist!

Ohne Dich macht die Arbeit nur halb so viel Spaß! Kuriere Dich ordentlich aus und werde wieder ganz gesund! Und wenn irgendetwas ist – sag Bescheid! Wir unterstützen Dich und Deine Familie gerne, bei allem was ansteht! Viele liebe Grüße vom gesamten Team!

Keine Sorge, wir kriegen das hier schon gewuppt – aber mit Dir zusammen macht es deutlich mehr Spaß! Nimm Dir die Zeit, die es braucht, um wieder auf den Damm zu kommen und danach wieder voll durchstarten zu können! Liebe Grüße und gute Besserung! Wir freuen uns schon auf Dich!

Gute Besserung! In Gedanken sind wir bei Dir und wünschen von Herzen alles Gute! Du fehlst uns!

Du wünschst Dir weitere erbauliche Zitate, Sprüche und Lebensweisheiten? Dann ist das hier vielleciht was für Dich: Schöne Sprüche -100+ Sprüche, die uns aufbauen, Kraft geben und inspirieren

Gute Besserung – Zitate von Dichtern und Denkern

Du möchtest jemandem Gute Besserung wünschen, mit dem Du nicht ganz so gut bekannt bist? Vielleicht einem Vorgesetzten, Deiner Chefin, oder einem Teampartner? Wenn es um etwas förmlichere Genesungswünsche geht, ist es oft eine gute Idee auf Zitate zurückzugreifen. Beginne Sie mit einer persönlichen Anrede und ende mit ein paar aufmunternden, oder mitfühlenden Worten – und voilá hast Du jemandem eine Gute Besserung gewünscht, auch wenn er Dir nicht ganz so nahesteht!

Gesundheit ist nicht alles, doch ohne Gesundheit ist alles nichts!

– Arthur Schopenhauer

Heilung bedeutet, dass der Mensch erfährt, was ihn trägt, wenn alles andere aufhört, ihn zu tragen.

Wolfram von Eschenbach

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.

– Oscar Wilde

Ich glaube, dass das größte Geschenk, das Du Deiner Familie und der Welt geben kannst, ein gesundes Du ist.

– Joyce Meyer

Liebe und Lachen sind die beste Medizin!

– Unbekannt

Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit.

– Jonathan Swift

Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

– Immanuel Kant

Weitere Zitate unsere großen Dichter findest Du auch hier: Die 100+ schönsten Zitate berühmter Dichter

Lustige Genesungswünsche

Lustige Genesungswünsche sind super – aber nur, wenn Du die- oder denjenigen wirklich gut kennst und weißt, dass sie/er Humor versteht.

Hals- und Beinbruch hab ich gesagt, stimmt! Aber sonst hörst Du doch auch nicht auf mich! Gute Besserung und lass hören, was ich für Dich tun kann!

Heldenhaft, wie Du Dein Schicksal meisterst! #Männerschnupfen

Die beste Krankheit taugt nichts! Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine!

Von allen sag ich schöne Grüße und komm bald wieder auf die Füße! Und eines weißt Du sicherlich – wir vermissen Dich – ganz fürchterlich!

Halt die Ohren steif!

Gute Besserung! Damit Du bald wieder voller Spaß und Freude durchs Leben tanzen kannst!

Liegst Du mal im Krankenhaus und denkst Dir „Jetzt ist alles aus!“, kommt der Arzt und auch die Schwester und schon gehts Dir wieder gut, mein Bester!

Mehr Humorvolles gibt´s übrigens auch hier:

  • 100+ lustige Geburtstagswünsche
  • 100+ Lustige Zitate berühmter Komiker

Gute Besserung – englische Wünsche zur Genesung

In einer vernetzten Welt brauchen wir gelegentlich auch mal ein paar Genesungswünsche in englischer Sprache – sei es für unsere englischsprachigen Arbeitskollegen, oder für die lustige Reisebekanntschaft unseres letzten Thailandtrips. Hier sind einige aufmunternde Worte auf Englisch, die ihnen zeigen, dass Du an sie denkst – and that you care about them.

Get well soon!

I´m sending you a cup of positivi-tea!

Hold your ears stiff!

Hoping you find strength with each new day!

Give yourself whatever gifts of time and rest you need to feel better and always know that you are surrounded by our caring thoughts and wishes for your recovery!

All of us were sending you healing thoughts. I hope, it worked!

Mehr Sprüche und Zitate auf englische findest Du auch hier: 100+ beste englische Sprüche

Ob Du die guten Wünsche per WhatsApp verschickst, zusammen mit Freunden oder Kollegen eine Videobotschaft aufnimmst oder lieber ganz klassisch einen analogen Brief schreibst, kommt natürlich ganz auf die Situation an. Sollte die Krankheit länger dauern, ist es auch eine schöne Geste nachzufragen, ob der Patient sich über Besuch freuen würde. Dann eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen, Hilfe anzubieten und ihm möglichst viel „Alltagskram“ abzunehmen – trägt ganz sicher mit zur Genesung bei! Gute Besserung wünscht…

Deine Wohlfinderei

Weitere nützliche Links:

  • Traurige Sprüche – über Leben, Liebe und Abschied
  • Sprüche zum Nachdenken – Tiefsinnige Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten
  • 100+ der besten Sprüche über das Leben
  • 100+ weise Sprüche und Zitate der östlichen Philosophien
  • Die 100+ schönsten Lebensweisheiten der Antike
  • Die 100+ schönsten Sprüche und Zitate über das Glück
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated: 11/21/2022

Views: 6624

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.