Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (2024)

Das Handout zu einem Vortrag, bei einer GFS oder auch an der Uni wird oft stiefmütterlich behandelt und im letzten Moment nur hingeschustert. Dabei ist das Handout für Dein Publikum wichtig und zudem für Dich mit recht wenig Aufwand zu erstellen, wenn Du einige Tipps beherzigst.

In diesem Beitrag erfährt Du von mir,

  • warum Du ein Handout brauchst,
  • was auf das Handout drauf muss und
  • wie ein Handout zum Beispiel aussehen kann mit einem Muster.

Zusammengefasst enthält das Handout auf einer Doppelseite alle wichtigen Informationen aus Deinem Vortrag, sodass Deine Zuhörer anhand Deines Handouts die Kernbegriffe (Definitionen, Daten, Namen) und die zentralen Erkenntnisse (Forschungsergebnisse, Argumentationsketten, Folgen) nachschlagen können.

Inhalt

Was ist ein Handout?

Wie eben schon in der Einleitung geschrieben, soll das Handout vor allem für Deine Zuhörer einen Mehrwert bieten.

Ein Handout bündelt die zentralen Punkte Deines Vortrags überblicksartig in einem Dokument. Dieses Dokument können Deine Zuhörer (und auch Du!) abheften und gegebenenfalls später noch einmal anschauen.

Klingt erstmal nach Voll-Streber, sich ein Handout später nochmal anzuschauen, ich weiß.

Aber stell Dir mal vor, eine Deiner Mitschülerinnen oder Mitstudenten muss einige Zeit nach Deinem Vortrag über ein ähnliches Thema eine Arbeit schreiben. Wenn Dein Handout gut ist, dann hat er oder sie schon eine erste gute Quelle für Infos, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. So war es schon bei mir einige Male. Zumindest an der Uni. Hier konnte ich Handouts meiner Mitstudenten nutzen, um erste wichtige Begriffe kennen zu lernen, einige Argumentationsketten nachzuvollziehen und vor allem gute Literaturtipps zu erhalten. Man kann sich ja ruhig mal ein wenig Arbeit bei der Recherche sparen…

Außerdem kann ein Handout sogar für Dich als Vortragenden nützlich sein: Dir kann es so leichter fallen, die Folien schlicht und textfrei zu halten, wenn Du die Gewissheit hast, Deinen Zuhörern am Ende des Vortrags nochmals etwas Schriftliches austeilen zu können, das nicht Deine Folien sind.

Darüber hinaus plädiere ich dafür, frühzeitig mit dem Handout zu beginnen und es nicht erst nach dem Vortrag zusammenzuschreiben.

Im besten Fall hast Du sogar schon das Handout fertig, bevor Du mit der Präsentation am PC anfängst. Wie das möglich ist, siehst Du gleich…

Funktionen Handout

  • Ergänzt Deinen Gesamtvortrag aus gesprochenem Wort (Vortrag), Vortragsmedium (Präsentation) um das Geschriebene (Handout)
  • Entlastet Dich: Nicht „alles“ muss auf die Folien!
  • Bündelt das Wichtigste aus Deinem Vortrag in einem Dokument (der Begriff „Take-Aways“ passt hier exakt!)
  • Literatur bzw. allgemein Quellen darlegen

Handout Aufbau: Was muss drauf?

Da Du nun weißt, wozu Du ein Handout erstellen sollst, kommen wir jetzt zum praktischen Teil: dem Erstellen.

Zunächst zeige ich Dir die Dinge, welche bei einem Handout in der Regel Pflicht sind. Diese Dinge sollten auf ein gutes Handout drauf! Ein erstes Beispiel für diese Pflichtangaben ist gleich unten angefügt. Weitere Beispiele siehst Du dann unten im Abschnitt Handout Muster.

Ein weiterer Punkt sind dann die Dinge, welche auf ein Handout können; also jene Elemente, die letztendlich dafür sorgen, dass Dein Handout die oben aufgezählten Funktionen erfüllt.

Handout Bestandteile: Infografik

So sieht das Ganze beispielhaft aus, wenn Du die unten ausgeführten Ratschläge umsetzt. Rechts siehst Du übrigens eine etwas angepasste Version des Handout Musters, das ich unten für Dich bereit gestellt habe.

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (1)

Handout: Pflichtbestandteile

Auf die erste Seite ganz oben kommen in der Regel die folgenden Angaben.
Oben links auf die erste Seite bietet sich an:

  • den Namen Deiner Uni / Schule
  • ggf. Dein Studiengang bzw. Deine Klasse,
  • das Fach bzw. den Seminartitel,
  • das aktuelle Semester,
  • der Name Deines Dozenten (Lehrer, Lehrerin, Dozentin),
  • und ganz wichtig: Dein Name!

Oben rechts auf die erste Seite bietet sich an:

  • das Datum Deines Vortrags

Sollten die Infos auf der linken Seite zu viel werden, spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen, z.B. Deinen Namen nach rechts über das Datum zu setzen.

Ein Beispiel von einem meiner Handouts:

Handout Kopf: Beispiel Mani Pulite

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (2)

An der Schule ist es bisweilen schon eine sehr gute Leistung, wenn Du Deinen Namen, das Fach und das aktuelle Datum auf dem Handout vermerkst. Der Name der Schule und der Lehrkraft ist nicht immer üblich.

Sowohl die Angaben als auch das Datum würde ich übrigens nicht in die Kopfzeile des Dokuments schreiben, da diese sonst auf den nächsten Seiten auch erscheinen. Das ist aber bei einem kurzen Dokument wie dem Handout nicht notwendig. Schreibe die Infos einfach normal an den Anfang des Dokuments.

Tipp: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile. Schreibe links und linksbündig die Angaben rein und rechts und rechtsbündig das Datum. Markiere dann die Tabelle und entferne den Rahmen. So sind die Pflichtangaben stets gut angeordnet auf dem Blatt und Du musst nicht mit Tabstops arbeiten. (Unten im Muster ist das auch so eingearbeitet)

Auch auf die erste Seite kommt der Titel Deines Vortrags ist gleichzeitig die Überschrift Deines Handouts: zentriert und hervorgehoben, erste Seite, unter die Angaben von gerade eben.

Die Überschrift ist nicht „Handout“!

In die Fußzeile kommt die Seitenzahl. Kurzes Tutorial zum Seitenzahl-Einfügen: Um die Fußzeile in Word (oder OpenOffice bzw. Liebre Office) aufzurufen, klicke doppelt ganz unten auf einer Seite. Wähle dann im Menüband „Einfügen“ und dann „Seitenzahl“. Jetzt fügt Dir das Programm auf jeder Seite automatisch die richtige Seitenzahl ein.

Ans Ende des Handouts kommen Deine Quellen bzw. das Literaturverzeichnis (Quick-Tipp v.a. für Bücher als Quelle: google Scholar >> Suche >> Klicke auf „Zitieren“ >> Copy & Paste. Hinweis: Ziehe einen Zitationsstil durch, z.B. APA)

Handout: Seitenlayout

Beim Seitenlayout gibt es oft Vorgaben von Deiner Lehrperson. Erfrage am besten die geforderten Layout-Vorgaben, sofern sie Dir nicht schon klar am Anfang des Semesters bzw. des Schuljahrs mitgeteilt wurden. Auch wenn es eigentlich unnötig sein sollte, Dir das zu sagen, aber: Halte Dich bei existierenden Vorgaben daran!

Solltest Du aus irgendeinem Grund keine Rückmeldung oder Infos bekommen haben, so kenne ich folgende gängige Formalitäten für ein Handout:

Schriftgröße zwischen 11 und 12 je nach Schriftart (Times New Roman 12 und Arial 11 als Richtwerte). Ausnahme bei der Schriftgröße: Literaturverzeichnis darf i.d.R. auch etwas kleiner geschrieben sein (also 9 oder 10).

Bleibe bei der Schriftart beim Standard, also sowas wie Times, Arial, Liberation Serif (Open Office), Calibri oder Cambria (Word). Comic Sans geht gar nicht. Wirklich nicht.

1 DIN A4 Blatt, wobei dir hier einige Freiheiten zur Verfügung stehen.

Eine DIN A4 Blatt meint in aller Regel eine Doppelseite, also Vorderseite und Rückseite eines DIN A4 Blattes. Das heißt, dass Du mindestens zwei Seiten Word Dokument schreiben kannst und diese dann doppelseitig ausdrucken kannst. Oder aber Du füllst sogar vier Word Seiten und wählst dann bei den Druckoptionen „Mehrere Seiten pro Blatt“ und druckst so zwei Seiten auf ein Blatt und dann noch Vorderseite und Rückseite. Dadurch könntest Du vier Seiten in Word auf eine Seite DIN A4 bedruckt bekommen. Allerdings musst Du hier mit der Schriftgröße großzügig sein!

Der Umfang des Handouts unterscheidet sich zwischen Schule und Uni gar nicht mal so sehr, jedoch ist an der Uni bisweilen ein umfangreicheres Handout „erlaubt“. Ich habe auch erst an der Uni angefangen, diesen Trick mit den bis zu 4 DIN A4 Seiten mit Vorder- und Rückseite bedrucken zu machen.

Mein Rat: Versuche für ein Handout in der Schule, dich auf maximal zwei Seiten zu beschränken. Mehr hilft nicht immer mehr.

Handout: Inhalt

Im nächsten Schritt geht es nun darum, die oben genannten Funktionen des Handouts bestmöglich zu erfüllen, also die zentralen Punkte Deines Vortrags überblicksartig in einem Dokument bündeln.

Schritt eins dabei war, den Titel Deines Vortrags deutlich hervorgehoben zu nennen. Klingt erstmal mega banal, ist aber dennoch wichtig. Mit einem Blick muss man sehen können, um was es in diesem Dokument und Deinem Vortrag geht!

Der nächste Punkt ist, dass Du die Gliederung Deines Vortrags darlegst, um dem Zuhörer zu ermöglichen, Deinen Roten Faden nachzuvollziehen.

Nun kannst Du entweder zunächst die vollständige Gliederung als nummerierte Liste aufführen, oder aber Du nimmst Deine Gliederungspunkte als Teil-Überschriften für Dein ganzes Handout. Letzteres ist meine bevorzugte Methode.

Die folgenden Elemente Deines Handouts sind nun die Kernbotschaften Deines Vortrags, die Du entweder nach der nummerierten Gliederung oder unter die passenden Überschriften schreibst.

Dazu gehören für mich:

Handout: Inhalt

  • Definitionen, Begriffe und Datums- bzw. Jahresangaben („harte Fakten“)
  • Deine Argumentation in Stichpunkten
  • Statistiken, Diagramme oder Funktionsgleichungen von Modellen in Gänze zum Nachvollziehen

Vor allem der letzte Punkt ist auch für Dich die oben bereits angesprochene Entlastung.

Du kannst auf dem Handout die wichtigen Statistiken, Grafiken oder Diagramme im Original mit kompletter Legende und Skalierung abbilden, was ich im Vortrag auf den Folien in den meisten Fällen nicht empfehle.

Auf den Folien rate ich vielmehr zur Zurückhaltung hinsichtlich der Menge an Daten/Tabellen/Gleichungen und dazu, die Bedeutung der (wenigen) Zahlen zu erklären.

Beim Handout hingegen hat der Leser die Zeit, sich zum Beispiel

  • eine ganze Tabelle anzuschauen,
  • eine vollständige Regressionsanalyse mit R-Output reinzuziehen
  • einen Graphen oder eine Formel nochmal zu erfassen

Für mich ist das Handout oft sehr nahe an meinen Notizen zum Aufbau des Vortrags selbst. Das heißt, wenn ich mir überlege, welche Dinge ich im Vortrag erzählen möchte, was die wichtigen Begriffe sind und wie der berühmte Rote Faden meines Vortrags aussieht, dann ist das genau die Leistung auch für ein gelungenes Handout.

Sobald ich diese Skizze für den Grundaufbau meines Vortrags noch etwas „in Form gieße“, so habe ich in der Regel auch gleich mein Handout bereit. Erst wenn diese Skizze steht und der Rote Faden zu erkennen ist, fange ich mit der Erstellung der Präsentationsfolien an. Wenn ich nun sogar zuerst die Skizze bzw. das Handout in einem Word Dokument erstellt habe, kann ich sogar daraus einige Textbausteine für die Folien nutzen.

Du siehst also an diesen Tipps zum Aufbau des Handouts, dass das Handout im Grunde eine etwas ausformulierte Gliederung Deines Vortrags ist.

Als Idee kannst Du Dir merken: Dein Handout ist das Take-Away Deines Vortrags, im wahrsten Sinne des Wortes!

Einen Anglizismus mit einem anderen Anglizismus beschrieben. Klasse.

Handout Muster: Meine Beispiele

Du weißt jetzt, wie theoretisch ein gutes Handout aussieht und welche wichtigen Bestandteile das Handout hat. Jetzt möchte ich Dir einige Beispiele aus meiner bisherigen Schul- und Uni-Laufbahn zeigen.

Nicht jedes meiner Handouts davon ist perfekt, aber keines wurde von meinen Lehrkräften schlecht bewertet.

Besonders interessant dürfte für Dich mal wieder mein Muster-Beispiel zum Korruptionsfall Mani Pulite von meiner Bachelorarbeit sein, von dem ich Dir auch schon bei der Case Study hier erzählt habe.

Handout: GFS an der Schule

Das erste Beispiel jedoch stammt noch aus der Schulzeit von einer Teamarbeit-GFS im Fach Geschichte. Das Thema des Referats war der Polenfeldzug Deutschlands im Zweiten Weltkrieg, bzw. die deutsche Besatzungspolitik. Übrigens habe ich auf dieses Referat schon bei den Tipps für einen gelungenen Einstieg Bezug genommen.

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (3)

Die Quellen fehlen hier auf dem Handout, da wir damals eine extra Seite nur mit unseren Quellen beim Lehrer abgeben mussten.

Handout: Vortrag an der Uni

Beispiele sind von einem Handout eines englischen Referats über den Multiple Streams Approach (MSA), das auch in Teamarbeit entstanden ist und einem ebenfalls englischen Referats über die Prinzipal-Agenten-Theorie.

Beispiel MSA

Hinweis: Es ist nur die erste Seite von zwei Seiten zu sehen.

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (4)

Beispiel Agency Theory

Ein weiteres Beispiel kannich Dir zu einem Vortrag auf Englisch im November 2017 zeigen. Das Thema war ein Basistext zur Agency Theory, oder auch bekannt als Prinzipal-Agenten Theorie.

Das Handout habe ich auf der Basis meiner Handout Vorlage erstellt, damit Du siehst, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe…

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (5)

Handout Vorlage

Ich habe für Dich ein Handout Muster erstellt, bei dem Du nun Deine Daten in die Kopfzeile eintragen kannst und dann versuchen kannst, Dein Thema nach dem Aufbau der Vorlage zu gliedern.

Das Format ist odt, also Open Office bzw. Libre Office Format. Allerdings denke ich, dass Du es auch ohne Weiteres mit Word öffnen können solltest. So komplex ist der Inhalt nicht.

Ein paar Hinweise habe ich nochmal für Dich in das Dokument reingeschrieben.

Wenn Dir das Muster gefallen hat, lass gerne einen Kommentar da oder teile den Beitrag hier auf Facebook, Twitter oder was weiß ich alles, damit andere auch bessere Handouts erstellen.

Handout Muster ODT

Das Muster habe ich so angelegt, dass Du mehrere Seiten füllen kannst: Die Seitenzahl passt sich an. Du musst dann beim Drucken darauf achten, entweder zwei Seiten auf ein Blatt zu drucken, oder auf dem Blatt sowohl Vorder- als auch Rückseite zu bedrucken, um ggf. den Anforderungen von nur einem DIN A4 Blatt gerecht werden zu können.

Viel Erfolg beim Erstellen!

Handout einfach aus Powerpoint?

Ja, es ist übrigens auch möglich, direkt aus Powerpoint eine Art Handout zu erstellen, aber das empfehle ich Dir nicht. Auch ich habe diesen Fehler eine Zeit lang vor allem in der Schule noch begangen, und sogar aus Faulheit auch an der Uni, als in einem Seminar ein „richtiges“ Handout keine Pflicht war.

Wie es geht ist, dass Du in Powerpoint bei der Druckauswahl „Handzettel“ auswählst und damit festlegst, wie viele Deiner Vortragsfolien auf eine DIN A4 Seite gedruckt werden. Durch diese Auswahl kannst Du so einen Vortrag von zum Beispiel 24 Folien auf 4 DIN A4 Seiten mit je 6 Folien ausdrucken und diese 4 Seiten nach Deinem Vortrag ausgeben.

Trotz der verlockenden Einfachheit rate ich dringend davon ab, lediglich diese paar Blätter mit mehreren Powerpoint Folien auszudrucken.

Zum einen ist dies schlicht nicht das, was von einem korrekten Handout erwartet wird. Zum anderen rate ich Dir sowieso zu sparsamen Folien, sodass auch eine Sammlung Deiner Folien beim Durchblättern ohne Deine Worte nicht mehr den Sinn ergeben wie mit Deinen Erläuterungen.

Sehe das Handout vielmehr als echte Ergänzung zu Deinem Gesamtvortrag. Also ein Teil Deiner Gesamtleistung aus Vortrag (Gesprochenes Wort), Präsentation (Folien) und eben Handout (Geschriebenes Wort, Take-Away).

Quellen/Weiterlesen

Bildverweise

eigene Bilder

Icons auf Handoutscreenshots: Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Handout: Tipps zum Aufbau, Beispiele und Muster | DeinePräsentation (2024)

FAQs

Wie schreibt man ein Handout Beispiel? ›

Es sollte nicht umfassender als 1-2 Din A4 Seiten sein. Es sollte sich auf die wichtigsten Punkte und Zusammenhänge beschränken. Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden.

Wie ist ein gutes Handout aufgebaut? ›

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc.

Was ist ein Handout Muster? ›

Ein Handout enthält die wichtigsten Informationen deines Vortrags in knapper und übersichtlicher Form. In der Regel benötigst du es für Referate in der Schule oder Universität sowie für Meetings oder Konferenzen im Job. Mit unseren Tipps und Vorlagen kannst du ein gut strukturiertes Handout erstellen.

Was kommt alles in einem Handout rein? ›

Zusammengefasst enthält das Handout auf einer Doppelseite alle wichtigen Informationen aus Deinem Vortrag, sodass Deine Zuhörer anhand Deines Handouts die Kernbegriffe (Definitionen, Daten, Namen) und die zentralen Erkenntnisse (Forschungsergebnisse, Argumentationsketten, Folgen) nachschlagen können.

Was gehört in ein Handout und was nicht? ›

Mit auf's Handout muss ebenfalls das aktuelle Semester (z.B. Wintersemester 2020/2021), das Datum und natürlich dein Name. So banal es klingt, vergessen werden darf es trotzdem nicht: Dein Referatsthema muss mit aufs Handout! Am besten sollte es optisch hervorgehoben werden, zum Beispiel mit Fettdruck oder Unterstrich.

Wie viele Seiten soll ein Handout haben? ›

Ein gutes Handout für eine Präsentation vor Laien ist ungefähr eine DIN A4-Seite lang, bei längeren Vorträgen vor Fachpublikum können es auch zwei Seiten sein. Kürzen Sie die Gliederung bei Bedarf gerne, wenn bestimmte Teile weniger relevant für die Nachbereitung sind.

Welche Schriftgröße für ein Handout? ›

Auch wenn das Blatt mit den Hausaufgaben nicht voll ist, die Schriftgröße für Texte sollte max. 11 oder 12 Punkte sein. Dies gilt auch für Handouts, Kurzvorträge, Facharbeiten ... Überschriften sollten sich gut abheben.

Wie erstelle ich ein Handout in Word? ›

Klicken Sie auf > Datei & senden. Klicken Sie unterDateitypen auf Handzettelerstellen , und klicken Sie dann unter Handzettel inMicrosoft Word auf Handzettel erstellen.

Was ist ein Handout PowerPoint? ›

Der Begriff des Handouts meint in diesem Beitrag nur Vortragsunterlagen auf Basis der präsentierten PowerPoint-Folien. Bei den Notizenseiten in PowerPoint handelt es sich um DIN-A4-Seiten, auf denen jeweils eine Folie der Präsentation mit Text in einem Platzhalter kombiniert wird.

Wie macht man ein Handout von einer Präsentation? ›

Wenn Sie die Handouts ausdrucken wollen, müssen Sie unter „Datei“ auf „Drucken“ gehen. Dabei müssen Sie unter „Ganzseitige Folien“ unter der Gruppe „Handzettel“ ein Format wählen, wie viele Folien Sie pro Seite haben wollen, und schon können Sie Ihre Handouts drucken.

Wie mache ich ein Handout zu einer PowerPoint? ›

Klicken Sie auf Datei > Drucken. Wechseln Sie zu Einstellungen > Ganzseitige Folien, und wählen Sie dann unter Handzettel das gewünschte Layout aus, und schauen Sie sich die Vorschau im Vorschaufenster an.

Wie mache ich aus einer PowerPoint ein Handout? ›

Handzettel mit Powerpoint erstellen und ausdrucken

Öffnen Sie als erstes Ihre Präsentation in PowerPoint. Oben in der linken Ecke wählen Sie anschließend den Reiter "Datei" aus und klicken dann "Drucken" an. Es erscheint ein Druckmenü und daneben die aktuelle Druckvorschau.

Welche App für Handout? ›

Mit Piktochart können online ästhetisch anspruchsvolle Handouts und Poster erstellt werden. Die Grundfunktionen der Web-Anwendung sind kostenlos nutzbar, allerdings ist eine Registrierung erforderlich.

Was versteht man unter einem Handout? ›

In einem Handout fassen Sie die wichtigen Informationen Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation schriftlich zusammen. Das Publikum kann mit dem Handout vor, während oder nach dem Vortrag den Inhalt (mit)lesen. Meist dient das Handout als Erinnerungsstütze.

Wann verteilt man das Handout? ›

Wann ist der geeignete Zeitpunkt zum Austeilen von Handouts? Verteilt man das Handout erst unmittelbar vor dem Vortrag, sollte den Mitschülern ausreichend Zeit zum Lesen und zum Klären von Verständnisfragen gegeben werden.

Was kommt in die Kopfzeile eines Handouts? ›

Eine Kopfzeile ist immer gut – zum Beispiel, um deinen Namen, das Fach und das Datum unterzubringen. Für ein durchschnittliches Referat solltest du dich auf maximal zwei A4-Seiten beschränken. Wenn alles noch gut auf eine Seite passt, ist das sogar noch besser.

Was ist ein Handout Wiki? ›

Handout (von englisch to hand out „aushändigen“) steht für: Handout (Rollenspiel), ergänzende Unterlagen zu einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. Thesenpapier, kurze Stellungnahme.

Wie stelle ich meine Firma am besten vor? ›

Welche Inhalte gehören in eine Firmenpräsentation?
  1. Zahlen und Fakten zum Unternehmen.
  2. Unternehmensstruktur mit einem Organigramm darstellen.
  3. Auf Zertifikate und Auszeichnungen verweisen.
  4. Kennzahlen präsentieren.
  5. Kompetenzen mit Referenzen und Testimonials zeigen.

Wie groß sollte eine Überschrift sein? ›

Die Überschriften sollen und müssen sich vom Fließtext abheben und unterscheiden lassen. Deshalb ist die Schriftgröße bei Überschriften größer zu wählen als beim Fließtext. Sie sollte je nach Schriftart zwischen 14 Punkt und 16 Punkt betragen.

Welche Schriftart macht mehr Seiten? ›

Laut der Website von Times Newer Roman benötigt ein 15-seitiges Dokument in Schriftgröße 12 mit der neuen Schrift 5833 Wörter und damit über 800 Wörter weniger, als mit der herkömmlichen Times New Roman. Das entspricht mehr als drei Seiten in Word.

Was sind übliche Schriftarten? ›

Üblich ist eine Schriftgröße von 12 Pt., die bei der Schriftart Times New Roman zu einem ansehnlichen Ergebnis führt. Die Schriftart Arial wird meist in Schriftgröße 11 Pt. verwendet. Andere Schriftarten für Ihr Bewerbungsschreiben sind zum Beispiel Bookman Old Style, Calibri, Cambria, Garamond, Georgia und Verdana.

Kann man eine PowerPoint in Word umwandeln? ›

So verwandeln Sie Ihre PowerPoint Datei in eine Word-Datei

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei“. Im Dropdown-Menü wählen Sie die Option „Exportieren“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Handouts erstellen“. Nun wählen Sie die Option „Handouts in Microsoft Word erstellen“.

Wie kann man bei PowerPoint Notizen einfügen? ›

Klicken Sie im Menü Ansicht auf Normal. Wählen Sie die Miniaturansicht der Folie aus, der Sie Notizen hinzufügen möchten. Unter der Folie wird der Notizenbereich angezeigt. Klicken Sie auf die Stelle mit Klicken Sie, um Notizen hinzuzufügen, und geben Sie den gewünschten Notizentext ein.

Wo bringen Sie in PowerPoint den Text unter den sie den Teilnehmern ihrer Präsentation erzählen möchten? ›

Fügen Sie Sprechernotizen hinzu, um sich besser daran zu erinnern, was Sie während der Vorführung Ihrer Präsentation sagen möchten.
...
Hinzufügen von Sprechernotizen
  • Wählen Sie unter der Folie Notizen aus.
  • Geben Sie Ihre Notizen ein.
  • Wenn Sie Ihre Sprechernotizen ausblenden möchten, wählen Sie erneut Notizen aus.

Wie kann man bei PowerPoint die Notizen mit ausdrucken? ›

Klicken Sie auf Datei > Drucken. Klicken Sie unter Einstellungen auf das zweite Feld (dessen Name standardmäßig Ganzseitige Folien lautet) und dann unter Drucklayout auf Notizenseiten. Bei Notizenseiten wird eine Folie pro Seite mit den Sprechernotizen darunter gedruckt.

Wie erstelle ich ein Handout in Word? ›

Klicken Sie auf > Datei & senden. Klicken Sie unterDateitypen auf Handzettelerstellen , und klicken Sie dann unter Handzettel inMicrosoft Word auf Handzettel erstellen.

Wie mache ich aus einer PowerPoint ein Handout? ›

Klicken Sie auf Datei > Drucken. Wechseln Sie zu Einstellungen > Ganzseitige Folien, und wählen Sie dann unter Handzettel das gewünschte Layout aus, und schauen Sie sich die Vorschau im Vorschaufenster an.

Was versteht man unter einem Handout? ›

In einem Handout fassen Sie die wichtigen Informationen Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation schriftlich zusammen. Das Publikum kann mit dem Handout vor, während oder nach dem Vortrag den Inhalt (mit)lesen. Meist dient das Handout als Erinnerungsstütze.

Welche Schriftgröße für ein Handout? ›

Auch wenn das Blatt mit den Hausaufgaben nicht voll ist, die Schriftgröße für Texte sollte max. 11 oder 12 Punkte sein. Dies gilt auch für Handouts, Kurzvorträge, Facharbeiten ... Überschriften sollten sich gut abheben.

Welche App für Handout? ›

Mit Piktochart können online ästhetisch anspruchsvolle Handouts und Poster erstellt werden. Die Grundfunktionen der Web-Anwendung sind kostenlos nutzbar, allerdings ist eine Registrierung erforderlich.

Wie drucke ich ein Handout? ›

Drucken von Handzetteln (mit oder ohne Nummerierung der Folien) Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken aus. Wählen Sie unten im Dialogfeld Details anzeigen aus. Wählen Sie im Feld Layout eine der Handzettel-Optionen aus, je nachdem, wie viele Folien pro Seite gedruckt werden sollen.

Wann wird ein Handout ausgeteilt? ›

Wann ist der geeignete Zeitpunkt zum Austeilen von Handouts? Verteilt man das Handout erst unmittelbar vor dem Vortrag, sollte den Mitschülern ausreichend Zeit zum Lesen und zum Klären von Verständnisfragen gegeben werden.

Was ist ein Handout PowerPoint Präsentation? ›

Der Begriff des Handouts meint in diesem Beitrag nur Vortragsunterlagen auf Basis der präsentierten PowerPoint-Folien. Bei den Notizenseiten in PowerPoint handelt es sich um DIN-A4-Seiten, auf denen jeweils eine Folie der Präsentation mit Text in einem Platzhalter kombiniert wird.

Was ist ein Handzettel PowerPoint? ›

Eine der möglichen Druckoptionen ist der Ausdruck von Handzetteln. Das sind praktisch Miniatur-Ansichten aller Folien, wobei die Anzahl der Miniaturen angepasst und unterschiedliche Layouts gewählt werden können. Ein Handzettel hilft dir während der Präsentation die Übersicht über deine Folien zu behalten.

Kann man eine PowerPoint in Word umwandeln? ›

So verwandeln Sie Ihre PowerPoint Datei in eine Word-Datei

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei“. Im Dropdown-Menü wählen Sie die Option „Exportieren“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Handouts erstellen“. Nun wählen Sie die Option „Handouts in Microsoft Word erstellen“.

Wie stelle ich meine Firma am besten vor? ›

Welche Inhalte gehören in eine Firmenpräsentation?
  1. Zahlen und Fakten zum Unternehmen.
  2. Unternehmensstruktur mit einem Organigramm darstellen.
  3. Auf Zertifikate und Auszeichnungen verweisen.
  4. Kennzahlen präsentieren.
  5. Kompetenzen mit Referenzen und Testimonials zeigen.

Was ist ein Handout Wiki? ›

Handout (von englisch to hand out „aushändigen“) steht für: Handout (Rollenspiel), ergänzende Unterlagen zu einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. Thesenpapier, kurze Stellungnahme.

Wie formatiert man ein Handout? ›

Formatierung: Verwenden Sie die Schriftarten Times New Roman oder Arial und die Schriftgröße 12. Heben Sie Überschriften hervor. Der Titel Ihres Handouts sollte dabei die größte Überschrift haben. Weitere Überschriften sollten Sie zum Beispiel fett drucken oder unterstreichen.

Wie groß sollte eine Überschrift sein? ›

Die Überschriften sollen und müssen sich vom Fließtext abheben und unterscheiden lassen. Deshalb ist die Schriftgröße bei Überschriften größer zu wählen als beim Fließtext. Sie sollte je nach Schriftart zwischen 14 Punkt und 16 Punkt betragen.

Welche Schriftart macht mehr Seiten? ›

Laut der Website von Times Newer Roman benötigt ein 15-seitiges Dokument in Schriftgröße 12 mit der neuen Schrift 5833 Wörter und damit über 800 Wörter weniger, als mit der herkömmlichen Times New Roman. Das entspricht mehr als drei Seiten in Word.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Errol Quitzon

Last Updated:

Views: 5876

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Errol Quitzon

Birthday: 1993-04-02

Address: 70604 Haley Lane, Port Weldonside, TN 99233-0942

Phone: +9665282866296

Job: Product Retail Agent

Hobby: Computer programming, Horseback riding, Hooping, Dance, Ice skating, Backpacking, Rafting

Introduction: My name is Errol Quitzon, I am a fair, cute, fancy, clean, attractive, sparkling, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.