Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (2024)

Table of Contents
Jakob: Jungenname mit J und Bibel-Wurzeln Juri/Jori: Kurznamen mit spannender Herkunft Jona: biblischer Jungenname mit J Jamie: britischer Kosename mit J Jaron: Jungenname mit J und rätselhafter Herkunft Johann(es): Bibelklassiker unter den Jungennamen mit J Jannik: nordisch angehauchter Jungenname mit J Julius: römischer Jungenname mit J Jano: prägnanter Jungenname mit J Jonte: nordischer Jungenname mit J Jesaja: Jungenname mit J und Bibel-Background Jasper: traditionsreicher Jungenname mit J Jo: Minimal-Name mit J für Jungen Jan: prägnanter Jungenname mit J Josef: Jungenname aus dem Alten Testament Jonathan: hebräischer Jungenname mit schöner Bedeutung Jerome: geschichtsträchtiger Jungenname mit J Jannis: Abkömmling von Johannes Julian: sehr beliebter Jungenname mit J Jaro: kurz und doch ausgefallen Jupp: Kurzform von Josef Jonas: Jungenname mit J und biblischer Herkunft Jeldrik: friesischer Jungenname mit J Jeremia(s)/Jeremy: biblische Jungennamen mit J Junis und Junian: Jungennamen mit J und unterschiedlicher Herkunft Jarno: finnisch-biblischer Namensmix Jos(h)ua: biblischer Jungenname mit J Janosch: ungarischer Jungenname mit J Joris: moderne Version zweier traditioneller Namen Justus: lateinischer Jungenname mit J Janne: nordischer Unisex-Name mit J Jo(o)st: kurzer, spannender Jungenname mit J Jiro: japanischer Jungenname mit J Janus: selten & antik Jark: friesischer Jungenname mit J Janko: einprägsamer Jungenname mit J Jude: biblisch & in Schottland beliebt Jelko: spannender Jungenname mit J Jovin: göttlich angehauchter Name mit J Jim: frecher, kurzer Jungenname mit J Mehr Namensideen gefällig?

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (1)

1/41

Jakob: Jungenname mit J und Bibel-Wurzeln

Dieser zeitlos schöne Jungenname geht auf das Alte Testament zurück. Auch seine Bedeutung kann sich sehen lassen: Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet Jakob in etwa "Gott möge schützen".

© Getty Images/vlada_maestro

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (2)

2/41

Juri/Jori: Kurznamen mit spannender Herkunft

Bei Juri handelt es sich um die deutsche Version des slawischen Namens Yuri. Dieser geht auf das griechische Wort für "Bauer" und somit auf den Namen Georg zurück. Jori wiederum ist eine Unisex-Variante davon, kann also an Jungen genauso wie an Mädchen vergeben werden.

  • Lesetipp: Mehr schöne und geschlechtsneutrale Namen haben wir hier für dich gesammelt.

© shutterstock/Tatiana Mikhailina

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (3)

3/41

Jona: biblischer Jungenname mit J

Auch bei Jona handelt es sich im Prinzip um einen geschlechtsneutralen Vornamen. In der Praxis wird er aber meist als Jungenname vergeben und auch so wahrgenommen. Jona stammt aus der Bibel und bedeutet "Taube" (aus dem Hebräischen).

  • Lesetipp: Mehr Babynamen mit biblischen Wurzeln kannst du hier entdecken!

© Getty Images/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (4)

4/41

Jamie: britischer Kosename mit J

Genau wie Jona und Jori ist auch Jamie grundsätzlich unisex, es werden aber bei uns fast nur Jungen so genannt. Jamie ist eine Koseform des britischen Namens James und somit eine Abwandlung von Jakob mit der Bedeutung "Gott möge schützen". Ein bekannter Namensträger ist der TV-Koch Jamie Oliver, der eigentlich James heißt.

© shutterstock/Miramiska

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (5)

5/41

Jaron: Jungenname mit J und rätselhafter Herkunft

Für diesen schönen Namen mit J gibt es verschiedene Deutungen. Zum einen könnte es sich um die slawische Form des Bibelnamens Aaron handeln. Nimmt man eine hebräische Herkunft an, bedeutet der Name "singen" oder aber "erleuchtet". Vermutet man dagegen griechische Wurzeln, könnte Jaron so viel wie "heilig" bedeuten.

© GettyImages/LSOphoto

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (6)

6/41

Johann(es): Bibelklassiker unter den Jungennamen mit J

Zeitloser geht wohl kaum: Dieser klassische Jungenname mit J hat biblische Wurzeln. Die hebräische Herkunft verleiht den Namen Johann und Johannes die schöne Bedeutung "Gott ist gütig".

© shutterstock/Dragana Gordic

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (7)

7/41

Jannik: nordisch angehauchter Jungenname mit J

Bei Jannik handelt es sich um einen dänischen Vornamen, aber auch um eine friesische Version von Jan. Dementsprechend ist der Name vor allem im Norden Deutschlands beliebt. Eine alternative, aus Frankreich stammende Schreibweise ist Yannick.

© Getty Images/Bernd Vogel

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (8)

8/41

Julius: römischer Jungenname mit J

Diesen Vornamen kennen wir wohl alle von Caesar, dem berühmten römischen Kaiser, der mit vollem Namen Gaius Iulius Caesar hieß. In der Antike stand der Geschlechtername an zweiter Stelle hinter dem Vornamen. Julius bedeutet demnach "aus der Familie der Julier".

© Getty Images/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (9)

9/41

Jano: prägnanter Jungenname mit J

Jano ist die kürzere Version verschiedener Namen wie Janosch, Johannes oder Jarno. Die Bedeutung variiert deshalb je nach Ursprungsname. Eins aber ist sicher: Jano ist schon seit fast 20 Jahren ununterbrochen in den Top 500 der beliebtesten Jungennamen zu finden.

© shutterstock/Ground Picture

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (10)

10/41

Jonte: nordischer Jungenname mit J

Wenngleich fast nur Jungen Jonte genannt werden, handelt es sich dabei prinzipiell um einen Unisex-Namen: Er kann sich von Johannes, Jonathan oder Jonas ableiten, aber auch von Johanna. Besonders beliebt ist der Vorname in Schweden sowie in Norddeutschland.

© Getty Images/Compassionate Eye Foundation/Thr

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (11)

11/41

Jesaja: Jungenname mit J und Bibel-Background

Im Gegensatz zu vielen bisher vorgestellten Namen ist Jesaja bei uns (noch) sehr selten: In zehn Jahren wurde er nicht einmal an 200 Jungen vergeben! Jesaja stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott heilt".

© Getty Images/Youngoldman

Jasper: traditionsreicher Jungenname mit J

Bei diesem Jungennamen handelt es sich um die englische sowie niederdeutsche Version von Kaspar/Caspar. Einer der heiligen drei Könige aus dem Alten Testament trug diesen Namen. Er hat persische Wurzeln, die so viel wie "Schatzmeister" bedeuten.

© GettyImages/Simon Fortuna/EyeEm

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (13)

13/41

Jo: Minimal-Name mit J für Jungen

Kurz, kürzer, Jo: Dieser Name mit nur zwei Buchstaben gilt als Kosevariante von Johann oder Johannes und bedeutet dementsprechend "der Herr hat Gnade erwiesen".

© GettyImages/ucpage

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (14)

14/41

Jan: prägnanter Jungenname mit J

Seit vielen Jahrzehnten verteidigt Jan seinen Platz in den Top 100 der beliebtesten Jungennamen. Kein Wunder: Er ist kurz und somit kaum misszuverstehen. Ursprünglich war Jan die friesische Koseform von Johannes, ist inzwischen aber in der ganzen Republik verbreitet.

© GettyImages/Simon Fortuna/EyeEm

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (15)

15/41

Josef: Jungenname aus dem Alten Testament

Noch ein biblischer Jungenname mit J: Josef kämpft sich seit einigen Jahren aus der Versenkung zurück und steuert aktuell auf die Top 100 zu. Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet der Jungenname in etwa "Gott schenkt Vermehrung".

© Getty Images/South_agency

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (16)

16/41

Jonathan: hebräischer Jungenname mit schöner Bedeutung

Dieser Jungenname mit J wurde im vergangenen Jahrzehnt rund 20.000 vergeben, ist also überaus beliebt. Vielleicht hat das mit seiner hübschen Bedeutung zu tun, Jonathan heißt übersetzt nämlich "Geschenk Gottes".

© GettyImages/tatyana_tomsickova

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (17)

17/41

Jerome: geschichtsträchtiger Jungenname mit J

Jerome ist vor allem im englischsprachigen Raum beliebt und geht auf den Namen Hieronymus zurück. Dieser stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "heiliger Name". Die französische Version schreibt sich Jérôme. Ein prominenter Namensträger ist der deutsche Fußballprofi Jérôme Boateng.

© Getty Images/Emely

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (18)

18/41

Jannis: Abkömmling von Johannes

Genau wie Jannik, Jo, Jan und Jonte geht auch dieser hübsche Jungenname mit J auf den Bibelnamen Johannes zurück und hat demnach die Bedeutung "Gott ist gnädig".

© GettyImages/Tatyana Tomsickova Photography

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (19)

19/41

Julian: sehr beliebter Jungenname mit J

Ein echter Klassiker: Julian geht auf den altrömischen Beinamen Iulianus zurück, der in der Antike womöglich "dem Gott Jupiter geweiht" bedeutete. Nach wie vor gehört Julian in Deutschland zu den beliebtesten Jungennamen.

© Getty Images/Pavlina Popovska

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (20)

20/41

Jaro: kurz und doch ausgefallen

Ein Seltenheitsgarant ist hingegen dieser Jungenname mit J: Jaro ist die Koseform slawischer Namen wie Jaroslaw und Jaromir. Der Name bedeutet "streng" oder "ernst".

© Getty Images/SDI Productions

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (21)

21/41

Jupp: Kurzform von Josef

Beppo, Sepp, Pepe, Jussuf, ...: Die Liste der Namen, die auf Josef zurückgehen, ist lang. Auch Jupp gehört dazu und bedeutet demzufolge ebenfalls "Gott schenkt Vermehrung".

© Getty Images/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (22)

22/41

Jonas: Jungenname mit J und biblischer Herkunft

Jonas ist die griechische Version des hebräischen Jungennamens Jona, der auch als Unisex-Name vergeben werden kann und so viel wie "Taube" bedeutet.

© Getty Images/Tatyana Tomsickova Photography

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (23)

23/41

Jeldrik: friesischer Jungenname mit J

Jeldrik setzt sich aus den altfriesischen Elementen "jeld" und "rik" zusammen, die in etwa "Geld" und "reich/mächtig" bedeuten.

© Getty Images/Tatyana Tomsickova Photography

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (24)

24/41

Jeremia(s)/Jeremy: biblische Jungennamen mit J

Laut Altem Testament handelte es sich bei Jeremias um einen der vier großen Propheten. Inzwischen ist vor allem die englische Namensvariante Jeremy sehr weit verbreitet. Die Bedeutung von Jeremias: "Der Herr ist erhaben."

©GettyImages/Westend61

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (25)

25/41

Junis und Junian: Jungennamen mit J und unterschiedlicher Herkunft

Auch wenn sie sehr ähnlich klingen, sind Junis und Junian nicht miteinander "verwandt": Während der Unisex-Name Junis vermutlich von Jona oder Johannes abstammt, geht Junian auf einen Beinamen aus dem Alten Rom zurück, gehört also zu den antiken Namen.

  • Lesetipp: Mehr lateinische Babynamen findest du hier!

© GettyImages/Idal

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (26)

26/41

Jarno: finnisch-biblischer Namensmix

Dieser finnische Jungenname mit J hat seine Wurzeln im Alten Testament, denn er geht auf Jeremias zurück. Jarno bedeutet demnach "Gott erhöht/ist erhaben".

© GettyImages/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (27)

27/41

Jos(h)ua: biblischer Jungenname mit J

Apropos Altes Testament: Auch Josua und die Namensvariante Joshua haben hier ihren Ursprung. Bei Josua handelte es sich laut Bibel um Moses Nachfolger als Anführer der Israeliten. Die Namensbedeutung passt da sehr gut: Josua kann mit "Gott ist die Rettung" übersetzt werden.

© GettyImages/StefaNikolic

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (28)

28/41

Janosch: ungarischer Jungenname mit J

Janosch reiht sich ein in die lange Liste von Namen, die auf Johannes zurückgehen: Im Ungarischen entstand aus dem biblischen Jungennamen zunächst János, der wiederum zu Janosch eingedeutscht wurde.

© GettyImages/miniseries

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (29)

29/41

Joris: moderne Version zweier traditioneller Namen

Joris lässt sich auf die beiden Namen Georg ("Bauer") und Gregor ("wachsam") zurückführen. Inzwischen hat er diese etwas verstaubten Herkunftsnamen in Sachen Beliebtheit sogar abgehängt.

© GettyImages/Vera Livchak

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (30)

30/41

Justus: lateinischer Jungenname mit J

Um die Jahrtausendwende herum wurde der Name Justus sehr oft vergeben, zuletzt flaute seine Beliebtheit aber wieder etwas ab. Justus bedeutet "gerecht" und kommt aus dem Lateinischen.

© GettyImages/Carles Navarro Parcerisas

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (31)

31/41

Janne: nordischer Unisex-Name mit J

Janne kann auf Johannes oder aber Johanna zurückgehen und ist mit einer Geschlechterverteilung von annähernd 50:50 ein astreiner Unisex-Name. In Skandinavien hingegen wird er eindeutig als Jungenname wahrgenommen.

© Getty Images/South_agency

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (32)

32/41

Jo(o)st: kurzer, spannender Jungenname mit J

Joost und Jost sind Koseformen von Jodokus, einem keltisch-lateinischen Namen. Die Variante mit Doppel-O ist vor allem in den Niederlanden verbreitet, aber auch in Deutschland beliebt. Womöglich gehen die Kurznamen aber auch auf Justus zurück.

© Getty Images/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (33)

33/41

Jiro: japanischer Jungenname mit J

In Japan ist Jiro ein beliebter Vorname für zweitgeborene Söhne, denn er bedeutet wörtlich genau das: "zweiter Sohn".

© Getty Images/Tatiana Maksimova

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (34)

34/41

Janus: selten & antik

In der altrömischen Mythologie ist Janus eine zweiköpfige Gottesgestalt, die den Anfang und das Ende oder auch Türen und Torbögen symbolisiert. In Deutschland ist der Name sehr selten, pro Jahr bekommen ihn im Schnitt zwischen zehn und 20 Babyjungen.

© archikatia – stock.adobe.com

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (35)

35/41

Jark: friesischer Jungenname mit J

Nordisch und prägnant: Jark stammt von dem west- und nordfriesischen Namen Jarich ab, der so viel wie "Speer" bedeutet.

  • Lesetipp: Friesische und norddeutsche Namen: Lässige Namensideen für dein Baby

© Getty Images/Anastasiia Krivenok

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (36)

36/41

Janko: einprägsamer Jungenname mit J

Janko ist ein ungarischer und slawischer Abkömmling von Jan und somit letztendlich eine der vielen Koseformen von Johannes. Dieser bekannte biblische Name bedeutet so viel wie "Der Herr ist gütig".

© shutterstock/Tatiana Mikhailina

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (37)

37/41

Jude: biblisch & in Schottland beliebt

Jude (gesprochen etwa: "Dschuud") zählt in Schottland zu den populärsten Babynamen. Streng genommen ist der Name unisex, denn Jude kann auf Judas oder auch Judith zurückgehen.

  • Lesetipp:

© Getty Images/Catherine Delahaye

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (38)

38/41

Jelko: spannender Jungenname mit J

Die Herkunft dieses seltenen Jungennamens ist nicht eindeutig geklärt. Vielleicht handelt es sich um eine friesische Koseform von Namen wie Adalbert. In diesem Fall würde Jelko "edel" bedeuten.

© Prostock-studio – stock.adobe.com

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (39)

39/41

Jovin: göttlich angehauchter Name mit J

Dieser besondere Jungenname hat griechische Wurzeln, die sich mit „geliebt“ oder „Freund“ übersetzen lassen.

Lesetipp: Von Cara bis Philo: 11 Namen, die „Liebe“ bedeuten

Lesetipp: Griechische Namen: 40 schöne Vornamen und ihre Bedeutung

© shutterstock/HTeam

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (40)

40/41

Jim: frecher, kurzer Jungenname mit J

Jim ist eine Kurzform des bekannten englischen Namens James. James wiederum geht auf den Bibelnamen Jakob zurück, der "Gott möge schützen" bedeutet. Eine häufige Koseform von Jim lautet Jimmy.

  • Lesetipp:

© GettyImages/Amax Photo

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (41)

41/41

Mehr Namensideen gefällig?

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Namen für dein Baby? Hier findest du unzählige hübsche Namensideen. Oder du probierst unseren Babynamen-Generator aus: Er liefert dir auf Basis deines Nachnamens oder verschiedener Auswahlkriterien passende Ideen.

© Getty Images/Catherine Delahaye

Ähnliche Bildergalerien

Kurze Jungennamen: Zeitlos, frech und prägnant

Zeitlos, prägnant und manchmal auch frech: Die besten kurzen Jungennamen mit drei oder vier...

Jungennamen mit N: 30 Ideen für dein Baby von altdeutsch bis...

Nordisch, altdeutsch oder selten: Jungennamen mit N sind so vielseitig! Hier stellen wir dir die...

Neueste Bildergalerien

Ernährung in der Stillzeit: So versorgst du dich und dein...

Erhöhten Bedarf an Nährstoffen decken, Milchproduktion ankurbeln: die besten Lebensmittel für die...

Kurze, freche Jungennamen: 77 zeitlos schöne Ideen für dein...

Zeitlos, prägnant und manchmal auch frech: Die besten kurzen Jungennamen mit drei oder vier...

Seltene Namen: 90+ außergewöhnliche Vorschläge für dein Baby

Laurian, Xara, Berno: 90+ außergewöhnliche Namen für dein Baby.

Jungennamen mit J • 40 Ideen von cool bis klassisch (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6284

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.