SUV und Kompakt-SUV - Allrounder im Alltag | Toyota DE (2024)

Kraftstoffverbrauch der abgebildeten Modelle: kombiniert: 7,0-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 158-101 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*

Seit Jahren erfreuen sich SUV-Modelle besonderer Beliebtheit. Die Zahl der Neuwagen-Käufe in diesem Fahrzeugsegment steigt. Die Branche erwartet auch zukünftig ein deutliches Wachstum. Doch woher kommt die Begeisterung für diese Fahrzeugklasse? Wie lässt sich die Entwicklung mit den steigenden Anforderungen in punkto Klimaschutz und CO2-Emissionen vereinbaren? Und worin unterscheiden sich SUV und Kompakt-SUV bei Fahrspaß, Komfort und Nachhaltigkeit?

Toyota SUV auf einen Blick

RAV4 Hybrid

RAV4 Plug-In Hybrid

Highlander Hybrid

Alle Kompakt-SUV auf einen Blick

Toyota CH-R

Yaris Cross Hybrid

Corolla Cross

Welche Vorteile bietet ein SUV?

Die hochmodernen SUV verbinden ein charakteristisch athletisches Design mit einem souveränen Fahrgefühl. Die robuste Karosserieform, die erhöhte Sitzposition und der Allrad-Antrieb sorgen für ein hohes Maß an Fahrstabilität, Sportlichkeit, Agilität, Fahrspaß und Sicherheit.

Im Interieur genießt der Fahrer beste Rundumsicht auf die Straße und die Fahrzeugumgebung – so lassen sich Gefahrensituationen schneller erkennen und ganz nebenbei genießen auch Kinder auf der Rückbank gute Sicht auf das Geschehen um sie herum. In Verbindung mit dem geräumigen Platzangebot werden Stadtfahrten und längere Reisen damit deutlich entspannter als zuvor.

Was bedeutet SUV?

SUV ist die Abkürzung für „Sport Utility Vehicle“. Hinter diesen drei Buchstaben steckt eine ganze Fülle an Eigenschaften, wie eine höhere Bodenfreiheit, eine erhöhte Sitzposition, ein bequemerer Einstieg und der Fahrtkomfort einer Limousine.

Während die SUV-Autos in den USA bereits seit Jahrzehnten äußerst populär sind, hat diese Fahrzeugklasse erst in den 1990er Jahren die Herzen deutscher Autofahrer erobert.

Klassifizierung von SUV-Fahrzeugen

Im Jahr 2013 hat das Kraftfahrt-Bundesamt die Sport Utility Vehicles in Deutschland in einer gemeinsamen Fahrzeugklasse vereint – zusammen mit den Geländewagen. In Großbritannien und den USA ist das SUV-Segment darüber hinaus in kleine, mittlere und große Autos unterteilt. Bezeichnungen wie Mini-SUV, SUV-Coupé, Kompakt-SUV oder Full-Size-SUV sind dort sehr geläufig. Der Begriff Kompakt-SUV ist inzwischen auch in Deutschland etabliert.

SUV Toyota C-HR

Der neue Toyota Yaris Cross

Der neue Corolla Cross Hybrid

Was ist der Unterschied zwischen SUV und Kompakt-SUV?

In erster Linie macht die Größe des Fahrzeugs den Unterschied. Während ein SUV oft 4,60 m und mehr in der Länge misst, sind die kompakteren SUV-Kollegen kürzer in den Abmessungen. Das Design eines SUV ähnelt mehr einem Geländewagen – das Aussehen eines Kompakt-SUV dagegen einem Kompakt-PKW, Kombi oder Van.

Beiden gemeinsam ist die Bodenfreiheit, die erhöhte Sitzposition, das Platzangebot im Innenraum und die sehr gute Übersicht. Beide Fahrzeugklassen teilen sich zudem vergleichbare Technologien – weshalb der persönliche Geschmack, die alltäglichen Anforderungen an das Fahrzeug und last but not least die Größe der Garage als Kaufkriterien eine Rolle spielen.

SUV und Klimaschutz - wie passt das zusammen?

Wer denkt, dass ein großes Auto zwangsläufig auch viel Kraftstoff braucht oder Unmengen von CO2 und Stickoxid ausstößt, liegt falsch. Unter der Motorhaube entscheidet sich, wer in einem SUV dynamisch und trotzdem effizient unterwegs ist.

Unsere SUV-Modelle Highlander und RAV4 sowie die Kompakt-SUV Toyota C-HR, Yaris Cross und bald der Corolla Cross sind als Vollhybrid-Modelle sowie der RAV4 zusätzlich als Plug-in Hybrid verfügbar und vereinen das Beste aus zwei Antriebswelten – die Dynamik hocheffizienter, schadstoffarmer Benzinmotoren mit der Effizienz und Laufruhe eines reinen Elektromotors. Der Highlander und der RAV4 Plug-in Hybrid sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, der RAV4, der Toyota C-HR und der Yaris Cross sind mit Front- oder Allradantrieb verfügbar.

SUV Pionier RAV4

Mehr über den RAV4 Plug-In Hybrid

Zum SUV Highlander

Wann lohnt sich ein SUV oder Kompakt-SUV für Dich?

Der Kauf kommt für Dich in Frage, wenn Du diese Eigenschaften schätzt:

  • bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, perfekte Rundumsicht
  • Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit
  • viel Platz im Innenraum
  • Sportlichkeit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit
  • hohe Anhängelast, große Variabilität in der Nutzung

Was passt zu Dir? SUV oder Kompakt-SUV?

Toyota C-HR

Der Toyota C-HR ist das Statement eines urbanen Lifestyles. Der „Coupe High Rider“ macht das Konzept des kompakten Crossovers neu erlebbar und zum besonderen Blickfang – für eine moderne, selbstbewusste Zielgruppe, die gern in der Stadt unterwegs ist.

Der außergewöhnliche Look des Toyota C-HR setzt sich im Innenraum fort – mit einem Material-Mix aus elegantem Nappaleder und modernen Oberflächen der intuitiv angeordneten Bedienelemente. Der kristallklare Sound des 576 Watt JBL-Premium-Sound-System oder die schicke Ambiente-Beleuchtung sind nur zwei von vielen Highlights, die für ein echtes Komfort-Erlebnis sorgen.

Der Toyota C-HR versprüht auf den ersten Blick und in jedem Detail Premium-Charakter. Design-Akzente wie die Projektion des C-HR-Logos über die vorderen Scheinwerfer oder die in der Karosserie verborgenen Türgriffe runden den attraktiven Anblick gekonnt ab.

Das Kompakt- beziehungsweise City-SUV ist der perfekte Mix aus Unabhängigkeit und Lifestyle – für Fahranfänger genauso wie für Familien.

Kraftstoffverbrauch Toyota C-HR, kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 120-110 g/km. Werte gemäß WLTP Messverfahren.*

SUV Toyota C-HR

Kompakt-SUV Toyota Yaris Cross

Im Yaris Cross trifft Kleinwagen-Know-how auf die Vorteile eines SUV. Von der hohen Fahrposition und dem geräumigen Innenraum bis hin zur einzigartigen Kombination aus Hybridtechnologie und intelligentem Allradantrieb (AWD-i) – alles vereint im unverwechselbaren SUV-Look. Leistungsstark und elegant, verbindet der Yaris Cross hohe Geländegängigkeit, große Leichtmetallräder und markantes Design mit kompakten Abmessungen, die perfekt für belebte Straßen in der Stadt geeignet sind. Mit dem Yaris Cross hält dich nichts mehr auf.

Mit der Kombination aus Hybrid-Power und dem optionalen intelligenten Allradantrieb (AWD-i) fühlst du dich im Yaris Cross unaufhaltsam. Sein 1,5-Liter-Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch Yaris Cross, 1,5-l-VVT-iE Hybrid, kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*) bietet starke Leistung, beeindruckende Kraftstoffeffizienz und die Möglichkeit, in der Stadt einen Großteil der Zeit rein elektrisch fahren zu können.

Von Kurvenfahrten bei starkem Regen bis hin zur Beschleunigung auf unbefestigten Straßen – der intelligente Allradantrieb sorgt für die nötige Stabilität und Traktion, damit du immer sicher unterwegs bist. Um dich bei schwierigen Bedingungen zu unterstützen, verfügt der AWD-i-Modusregler des Yaris Cross über die Modi „Trail“ und „Snow“. Auf vereisten, verschneiten und schlammigen Straßen hilft er, das Durchdrehen der Räder und Rutschen zu minimieren, damit du in der Spur bleibst und weiterfahren kannst.

Kraftstoffverbrauch Yaris Cross, 1,5-l-VVT-iE Hybrid, kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km;CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km.Werte gemäß WLTP-Messverfahren.

Toyota Yaris Cross

Corolla Cross Hybrid

Seit Jahren erfreuen sich SUV-Modelle besonderer Beliebtheit. Die Zahl der Neuwagen-Käufe in diesem Fahrzeugsegment steigt. Die Branche erwartet auch zukünftig ein deutliches Wachstum. Doch woher kommt die Begeisterung für diese Fahrzeugklasse? Wie lässt sich die Entwicklung mit den steigenden Anforderungen in punkto Klimaschutz und CO2-Emissionen vereinbaren? Und worin unterscheiden sich SUV und Kompakt-SUV bei Fahrspaß, Komfort und Nachhaltigkeit?

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht hom*ologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zum neuen Toyota Corolla Cross werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart im Herbst 2022 erwartet.

Corolla Cross

Toyota RAV4

Der RAV4 ist der Pionier unter Deutschlands SUV. 1994 eroberte das „Recreational Active Vehicle“ den Markt und begeistert seine Fahrer aktuell in 5. Generation. Das Hybrid-SUV vereint dank TNGA-Plattform Onroad- mit Offroad-Fahrspaß, auf dem Land genauso wie in urbaner Umgebung. Das Design des RAV4 zeigt deutliche Geländewagen-Gene gepaart mit der Ästhetik eines athletischen SUV. Im Innenraum genießen Fahrer und Fahrgäste zudem den gehobenen Komfort einer modernen Mittelklasse-Limousine.

Die SUV-typische, hohe Sitzposition stärkt das souveräne Fahrgefühl. Das Toyota Safety Sense System sorgt dank innovativer Fahrerassistenz-Technologien für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Ein besonderes Komfort-Highlight ist der digitale Innenspiegel, der auch bei voller Beladung optimale Übersicht bietet.

Mit beeindruckenden 163 kW (222 PS) in der Top-Motorisierung zählt der RAV4 (Kraftstoffverbrauch RAV4, 2.​5l Hybrid, kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km. Werte gemäß WLTP Messverfahren.*) keinesfalls zu den leiseren Vertretern seiner Klasse – im Innenraum ist von der Power dank erstklassiger Akustik wenig zu hören, aber viel zu spüren. Allrad AWD-i und die adaptive Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen auf Offroad-Passagen für mühelosen Fahrspaß – damit die Straße genau dort endet, wo Du es wünschst. Spurtreue und souveräne Fahrdynamik zeigt der RAV4 natürlich auch bei Matsch, Schnee und widriger Witterung.

Kraftstoffverbrauch RAV4, 2.5l Hybrid,kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km;CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km.Werte gemäß WLTP Messverfahren.

SUV Pionier RAV4

Highlander

Der Toyota Highlander vereint als Vollhybrid-SUV die Vorteile zweier Welten: Bei längeren Fahrten auf der Autobahn liefert er Geschwindigkeit. Innerorts überzeugt er mit niedrigen CO₂-Emissionen. Auf steilen Bergstrecken ist er genauso zu Hause wie im städtischen Verkehr. Der SUV kombiniert sportlich-robustes Design mit viel Platz für die ganze Familie und mit üppigem Stauraum für jeden Gepäckbedarf.

Ob lange Abenteuerreise oder spontaner Ausflug, der Toyota Highlander ist dein idealer Begleiter – auch auf unbefestigten Wegen. Bei Bedarf tritt das AWD-i-System automatisch in Aktion und bietet beste Traktion aus dem Stand und erlaubt das Fahren bei Bedingungen mit wenig Grip, zum Beispiel bei Eis und Schnee. Das System aktiviert einen zusätzlichen, vom Benzinmotor unabhängigen Elektromotor an der Hinterachse und verteilt so zusätzliche Antriebskraft auf die Hinterräder. Damit wird der Schlupf an den Vorderrädern verhindert. Auch das Untersteuern wird so reduziert, damit der Highlander kontrolliert durch alle Kurven gleiten kann.

Auch das Platzangebot ist bei einem echten SUV entsprechend groß. Im Toyota Highlander finden bis zu sieben Personen bequem Platz. Alle Sitze bieten ausreichend Beinfreiheit und das beeindruckende Panoramadach sorgt für eine einladende Atmosphäre voller Licht und Raum. Dank der Drei-Zonen-Klimaautomatik kannst du die Temperatur für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Sitze so einstellen, wie es für deine Mitfahrer angenehm ist.

Kraftstoffverbrauch Highlander, 2.​5 Hybrid, kombiniert: 7,0-6,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 158-149 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*

Zum SUV Highlander

Der Toyota bZ4X

Der Toyota bZ4X ist derElektro-SUVauf den Sie gewartet haben. Bereits wenn der elegante und zugleich fortschrittliche Look einesElektrofahrzeugsauf das selbstbewusste Design einesSUVtrifft wird klar, wo die Reise hingeht. Das Ergebnis: ein innovativesSUV Elektroauto, das für Aufsehen sorgt. Darüber hinaus verbindet dieserelektrische SUVSportlichkeit und die Vorteile eines Familienautos mit einer herausragendenvollelektrischenPerformance. Bis zu 513 km Reichweite und die Tatsache, dass es sich um einenelektrischen SUVmit echten Geländequalitäten handelt sprechen für sich. Fazit: wie kaum ein anderesSUV Elektroautovereint der Toyota bZ4X alles, worauf es wirklich ankommt – dynamisches Design, fortschrittliche Sicherheitssysteme, eine leistungsstarke Batterie und begeisternde Konnektivität.

Toyota bZ4X

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unterwww.dat.deunentgeltlich erhältlich ist.

Weitere nützliche Informationen

Plug-in Hybrid elektrisch

Was ist ein Plug-In Hybrid und wie funktioniert ein Hybridauto mit zusätzlicher Lademöglichkeit? Entdecke die Vorteile der Hybridtechnik mit Plug-in und unsere innovativen Modelle.

Jetzt ansehen

Toyota Hybrid - Alternative für Dieselfahrzeuge

Hybridautos als umweltfreundliche Alternative. Erfahre jetzt mehr über unsere Hybridtechnologie.

Jetzt ansehen

Toyota RAV4 im ADAC Ecotest

ADAC Ecotest: Top-Ergebnis für den Toyota RAV4 Hybrid.Tester attestieren dem beliebten SUV hervorragende Umwelteigenschaften.

Jetzt ansehen

SUV und Kompakt-SUV - Allrounder im Alltag | Toyota DE (2024)

FAQs

Wer ist der beste Kompakt SUV? ›

Die 10 besten SUVs der Kompaktklasse
Modell im TestAntriebLeistung
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime AutomatikBenzin169 kW/230 PS
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ XtronicBenzin116 kW/158 PS
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronicBenzin110 kW/150 PS
BMW X1 sDrive18d xLine SteptronicDiesel110 kW/150 PS
6 more rows
17 Jan 2022

Welcher SUV hat das beste Preis Leistungs Verhältnis? ›

1. Platz: Dacia Duster TCe 130 Prestige; Preis: ab 17.108 Euro. 2. Platz Mazda CX-30 Syactiv-G 2.0 Selection; Preis: ab 26.797 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3861 Euro).

Welcher SUV ist empfehlenswert 2022? ›

Die top 10 Kompakt-SUVs 2022: Was sind die beliebtesten Modelle?
ModellAngebote ab
Ford Kuga25.447 €Angebote vergleichen
Dacia Duster15.149 €Angebote vergleichen
Kia Sportage24.788 €Angebote vergleichen
BMW X1 Plug-in Hybrid38.250 €Angebote vergleichen
6 more rows
16 Aug 2022

Welches Kompakt SUV spart am besten? ›

Zu den sparsamsten Modellen gehören der Dacia Spring, Mazda MX-30, Opel Mokka-e oder Hyundai Kona Elektro. Ebenfalls beliebt für SUVs sind Hybridantriebe. Die gibt es beispielsweise beim Toyota Yaris Cross, KIA Niro oder Renault Captur. Doch auch mit Benzin können SUVs sparsam fahren.

Welcher SUV hat die wenigsten Mängel? ›

Der Audi Q2 führt die Top-10 der zuverlässigsten SUV im alter von vier bis fünf Jahren mit einer Mängelquote von 1,33 an. Auf Platz zwei fährt der Seat Ateca mit einer Mängelquote von 1,76. Eine Mängelquote von 2,33 beschert dem Skoda Kodiaq Platz drei der zuverlässigsten gebrauchten SUV.

Welcher SUV ist in der Unterhaltung am günstigsten? ›

Für Sparfüchse führt kein Weg am Dacia Duster TCe 100 ECO-G Deal 2WD mit Autogas-Antrieb vorbei. Mit 389 Euro pro Monat ist er nicht nur in seiner Klasse um über 100 Euro Differenz das günstigste SUV, sondern unterbietet auch alle anderen SUV und sogar die meisten normalen Pkw.

Welche SUV haben die meisten Mängel? ›

Top-10 gebrauchter SUV mit den meisten Mängeln
Rang1 bis 3 JahreMängel
1Dacia Duster21,09
2Jeep Wrangler18,80
3Kia Sportage14,86
4Peugeot 500813,96
51 more rows
7 Jan 2022

Welcher SUV schneidet am besten ab? ›

Der Mercedes GLC ist nicht nur der Gewinner bei den SUVs, sondern auch Gesamtsieger des TÜV-Reports 2020.

Welcher SUV ist der beliebteste? ›

Wie schon 2019 ist auch 2020 der VW Tiguan mit 60.380 Stück das beliebteste SUV Deutschlands, gefolgt vom VW T-Roc mit 50.822. Auf Rang drei folgt der Mercedes GLC mit 41.791 verkauften Fahrzeugen. Ebenfalls stark gefragt waren der Hyundai Kona mit 31.557 und der BMW X1 (28.551).

Welcher SUV ist der komfortabelste? ›

Kompakt-SUV: VW Tiguan ist der komfortabelste.

Welcher City SUV ist der beste? ›

Suzuki Ignis - Er ist der Sieger in Sachen Größe!

Mit einer Länge von gerade einmal 3,6 m, und einer Leistung von 90 PS ist der Suzuki Ignis der dritten Generation der Benjamin unter den Mini-SUV-Modellen.

Ist ein SUV in der Versicherung teurer? ›

SUV haben meist hohe Typklassen. Diese Klassen sagen aus, wie viele Schadensfälle ein bestimmtes Automodell hat und wie hoch dafür die Kosten für die Kfz-Versicherer sind. Je höher die Typklasse eines Autos ist, desto teurer ist der Versicherungsbeitrag.

Welcher SUV hat den geringsten Wertverlust? ›

Den geringsten Wertverlust überhaupt haben zwei SUV: der Mini One und das BMW 2er Coupé. Beide erzielten im Jahr 2018 einen Restwert von jeweils 59 Prozent.

Welcher SUV Benziner verbraucht am wenigsten? ›

4,2 Liter Diesel und 5,2 Liter Benzin lauten die sparsamsten Verbrauchswerte beim Mini-SUV Kamiq, beim Karoq sind es 4,4 Liter Diesel und 5,1 Liter Benzin; das große SUV Kodiaq schafft 4,9 Liter Diesel und 6,3 Liter Benzin.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt? ›

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Welches Auto muss am wenigsten in die Werkstatt? ›

Der Toyota Yaris gilt als zuverlässigstes Auto - solange ihn ein Verbrenner antreibt.

Welche Motoren machen am wenigsten Probleme? ›

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Welches Auto ist sehr gut und günstig? ›

Unsere besten Angebote für günstige Autos
  • Mitsubishi Space Star. 7/10. 10.532 € ...
  • Dacia Sandero. 7/10. 113 € / Monat (10.200 €) ...
  • Hyundai i10. 8/10. 111 € / Monat (10.844 €) ...
  • smart EQ fortwo. 6/10. Batteriereichweite bis zu 133 Kilometer. ...
  • Fiat Panda. 7/10. 13.415 € ...
  • KIA Picanto. 8/10. ...
  • Dacia Spring. 7/10. ...
  • Skoda Fabia. 9/10.

Welcher kleine SUV ist der günstigste? ›

Eines der günstigsten Modelle aus dem SUV-Segment dürfte derzeit der Dacia Duster sein, der bereits ab knapp 10.000 Euro erhältlich ist. Andere günstige Modelle kommen oft von Herstellern aus dem Ausland wie der Fiat 500X, der Nissan Qashqai und der Mazda CX-3.

Welche Automarke hat die günstigsten werkstattkosten? ›

Kleinstwagen, Platz 1: Citroën C1 VTi 72 Start (53 kW) • Preis: ab 9340 Euro • Verbrauch: 4,1 Liter/100 km (Super)* • Fixkosten: 76 Euro • Werkstattkosten: 43 Euro • Betriebskosten: 95 Euro • Wertverlust: 117 Euro • Gesamtkosten pro Monat: 331 Euro oder 26,5 Cent/km.

Was ist der beste SUV in Deutschland? ›

Unsere besten SUV Angebote
  • Volkswagen ID. 8/10. ...
  • VW Tiguan. 9/10. ...
  • Mercedes Benz EQA. 8/10. ...
  • SEAT Tarraco. 8/10. ...
  • Audi e-tron. 9/10. ...
  • Tesla Model Y. 8/10. Batteriereichweite bis zu 565 Kilometer. ...
  • Hyundai Santa Fe. 8/10. Batteriereichweite bis zu 58 Kilometer. ...
  • BMW iX. 8/10. Batteriereichweite bis zu 607 Kilometer.

Welche Automarken sind schlecht? ›

BMW, Mercedes und Audi gehören zu den schlechtesten Automarken der Welt, sagen die US-Amerikaner. Der neue „Consumer Report“ aus den USA ist ein harter Schlag für die deutschen Autobauer.

Welche Autos fallen beim TÜV am meisten durch? ›

Die Fahrzeugmodelle fallen beim TÜV am häufigsten durch

Bei Fahrzeugen, die zwischen 4 und 5 Jahre alt sind, zeigte sich die 5er- und 6er-Reihe von BMW am auffälligsten. Fast 17 Prozent bekamen keine Plakette vom TÜV und durften nach einem Werkstattbesuch erneut auf die Hebebühne.

Was ist das sicherste SUV? ›

In der Fahrzeugklasse der SUV hat (Überraschung!) ein Japaner die Nase vorn: Der Nissan Qashqai katapultiert sich mit einem sehr guten Ergebnis im Bereich Insassenschutz Erwachsene (91 Prozent), Kinder (91 Prozent) und Assistenzsysteme (95 Prozent) auf den ersten Platz unter den Stadtgeländewagen.

Wie teuer ist ein SUV im Unterhalt? ›

Wir haben hier einmal die durchschnittlich anfallenden, monatlichen Unterhaltskosten für Autos aus allen Segmenten aufgelistet: Kleinstwagen: ab 350 Euro. Kleinwagen: ab 400 Euro. SUV: ab 420 Euro.

Welche SUV gehören zur Mittelklasse? ›

Überblick: SUVs der Mittelklasse
  • Aiways U5 | 1. Generation. ...
  • Alfa Romeo Stelvio | 1. Generation. ...
  • Alfa Romeo Tonale | 1. Generation. ...
  • Audi Q4 e-tron | 1. Generation. ...
  • Audi Q4 Sportback e-tron | 1.Generation. Daten zum Fahrzeug: ...
  • Audi Q5 | 2. Generation. ...
  • Audi Q5 Sportback | 1. Generation. ...
  • Audi SQ5 | 2. Generation.

Welche Autos gehören zur gehobenen Mittelklasse? ›

Die bekanntesten, in Deutschland verfügbaren Modellreihen der Oberen Mittelklasse sind: Mercedes E-Klasse, BMW 5er, Audi A6, BMW 6er, Škoda Superb, Volvo V90, Jaguar XF, Audi Q5.

Was heißt SUV übersetzt auf Deutsch? ›

Die häufig verwendete Abkürzung SUV, bedeutet ausgeschrieben „Sport Utility Vehicle“ und kommt ursprünglich aus dem Amerikanischen. Übersetzt ins Deutsche steht dies für „Sport- und Nutzfahrzeug“.

Warum kauft man sich einen SUV? ›

Im Schnitt sind fast zehn Prozent aller versicherten Fahrzeuge ein SUV. Kein Wunder, denn ein Sport Utility Vehicle hat einige Vorteile gegenüber Kleinwagen und Limousinen. In einem SUV ist die Sitzposition viel höher, wodurch Autofahrer einen besseren Blick auf die Straße haben.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben? ›

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Welches Auto für ältere Menschen? ›

Die besten Autos für ältere Menschen
  • Suzuki Ignis. Der Suzuki Ignis ist das derzeit kleinste SUV-Modell auf dem Markt. ...
  • Skoda Karoq. Auch der Skoda Karoq macht sich gut als Fahrzeug für Senioren. ...
  • Nissan Qashqai. Der Nissan Qashqai ist ein Seniorenauto mit hohem Einstieg und großzügigen Einstiegsöffnungen. ...
  • VW Tiguan.

Welches Auto für langen Arbeitsweg? ›

Wer regelmäßig lange Stecken fährt, weiß wie schön es ist, ein komfortables Fahrzeug zu fahren. Autos der oberen Mittelklasse ("Businessklasse") wie der BMW 5er, der Audi A6 oder auch die Mercedes E-Klasse sind dafür natürlich prädestiniert und machen das Reisen sehr angenehm.

Was ist das langlebigste Auto? ›

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)
24 Jan 2020

Welche Automarke hat den kleinsten SUV? ›

Ford EcoSport (4,10 Meter)

Der Ecosport misst (ohne das optionale Reserverad am Heck) 4,10 Meter und ist damit das kleinste SUV in unserer Übersicht.

Wer ist größer crossland oder Mokka? ›

An den Außenmaßen ändert sich offenbar nichts oder wenig. Bisher war der Crossland X 4,21 Meter lang und damit gerade mal sechs Zentimeter länger als der neue Mokka. Auch am Sitzsystem hat sich nichts verändert.

Welcher City SUV ist der beste? ›

Suzuki Ignis - Er ist der Sieger in Sachen Größe!

Mit einer Länge von gerade einmal 3,6 m, und einer Leistung von 90 PS ist der Suzuki Ignis der dritten Generation der Benjamin unter den Mini-SUV-Modellen.

Welcher SUV ist der beliebteste? ›

Wie schon 2019 ist auch 2020 der VW Tiguan mit 60.380 Stück das beliebteste SUV Deutschlands, gefolgt vom VW T-Roc mit 50.822. Auf Rang drei folgt der Mercedes GLC mit 41.791 verkauften Fahrzeugen. Ebenfalls stark gefragt waren der Hyundai Kona mit 31.557 und der BMW X1 (28.551).

Wer ist der beste SUV? ›

Unsere besten SUV Angebote
  • Skoda Enyaq IV. 8/10. Batteriereichweite bis zu 536 Kilometer. ...
  • Hyundai IONIQ 5. 9/10. Batteriereichweite bis zu 507 Kilometer. ...
  • Dacia Spring. 7/10. Batteriereichweite bis zu 230 Kilometer. ...
  • Opel Mokka-e. 7/10. ...
  • Audi Q4 e-tron. 8/10. ...
  • Polestar 2. 8/10. ...
  • Hyundai Tucson. 9/10. ...
  • Cupra Formentor. 8/10.

Sind SUV noch zeitgemäß? ›

Im August 2019 verkauften sich SUV erstmalig besser als alle anderen Fahrzeuggattungen. Sogar die beliebte Golfklasse wurde von den "Geländewagen" überholt. Viele schätzen SUV, da sie meist praktisch sind und man höher sitzt. Oft werden sie auch als Ersatz für einen Van gekauft.

Welcher SUV hat die besten Sitze? ›

Der VW Golf und die SUVs VW Tiguan und VW T-Roc bestechen mit ihren besonders gemütlichen Sitzen, die angenehm konturiert sind und eine große Sitzfläche haben.

Welcher Mini SUV ist gut und günstig? ›

Sie sind zwar etwas teurer, aber auch hier gibt es günstige Modelle wie den VW T-Roc (ab 24.345 Euro), den SsangYong Korando (ab 24.990 Euro) und natürlich den erfolgreichen Preisschlager Dacia Duster (ab 14.550 Euro).

Welcher kleine SUV ist der günstigste? ›

Eines der günstigsten Modelle aus dem SUV-Segment dürfte derzeit der Dacia Duster sein, der bereits ab knapp 10.000 Euro erhältlich ist. Andere günstige Modelle kommen oft von Herstellern aus dem Ausland wie der Fiat 500X, der Nissan Qashqai und der Mazda CX-3.

Welche Automarke hat den kleinsten SUV? ›

Ford EcoSport (4,10 Meter)

Der Ecosport misst (ohne das optionale Reserverad am Heck) 4,10 Meter und ist damit das kleinste SUV in unserer Übersicht.

Was heißt SUV übersetzt auf Deutsch? ›

Die häufig verwendete Abkürzung SUV, bedeutet ausgeschrieben „Sport Utility Vehicle“ und kommt ursprünglich aus dem Amerikanischen. Übersetzt ins Deutsche steht dies für „Sport- und Nutzfahrzeug“.

Warum kauft man sich einen SUV? ›

Im Schnitt sind fast zehn Prozent aller versicherten Fahrzeuge ein SUV. Kein Wunder, denn ein Sport Utility Vehicle hat einige Vorteile gegenüber Kleinwagen und Limousinen. In einem SUV ist die Sitzposition viel höher, wodurch Autofahrer einen besseren Blick auf die Straße haben.

Welche SUV haben die meisten Mängel? ›

Top-10 gebrauchter SUV mit den meisten Mängeln
Rang1 bis 3 JahreMängel
1Dacia Duster21,09
2Jeep Wrangler18,80
3Kia Sportage14,86
4Peugeot 500813,96
51 more rows
7 Jan 2022

Welcher SUV schneidet am besten ab? ›

Der Mercedes GLC ist nicht nur der Gewinner bei den SUVs, sondern auch Gesamtsieger des TÜV-Reports 2020.

Was ist der beste SUV in Deutschland? ›

Nr. 1 | VW Tiguan - Immer noch das beliebteste SUV der Deutschen. Dem VW Tiguan, der seit Jahren bis 2020 konstant den ersten Platz im SUV-Segment hält, droht im neuem Jahr 2021 möglicherweise der Abstieg auf Platz 2. Sein größter Konkurrent kommt dabei aus demselben Hause - die Rede ist vom VW T-Roc.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mr. See Jast

Last Updated:

Views: 6008

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mr. See Jast

Birthday: 1999-07-30

Address: 8409 Megan Mountain, New Mathew, MT 44997-8193

Phone: +5023589614038

Job: Chief Executive

Hobby: Leather crafting, Flag Football, Candle making, Flying, Poi, Gunsmithing, Swimming

Introduction: My name is Mr. See Jast, I am a open, jolly, gorgeous, courageous, inexpensive, friendly, homely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.