Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus? (2024)

  • Home
  • Bewerbungstipps
  • Kurzbewerbung

Themen

  • Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?
  • Kurzes Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf Kurzbewerbung
  • Kurzbewerbung Muster
  • Home
  • Bewerbungstipps
  • Kurzbewerbung

Du bist gerade auf der Jobsuche und möchtest dich bewerben? Unsicher, auf welche Stelle du dich bewerben sollst? Dann ist eine Kurzbewerbung genau das Richtige für dich, denn damit kannst du dich ohne viel Zeitaufwand auf die verschiedensten Jobs bewerben.

Jetzt fragst du dich: 'Was ist eine Kurzbewerbung?' Da bist du vermutlich nicht ganz der Einzige, der sich fragt warum es neben einer herkömmlichen Bewerbung auch eine Kurzbewerbung gibt. Kurz gesagt, beinhaltet eine Kurzbewerbung nur ein kurzes Anschreiben und deinen Lebenslauf. Alles andere fällt dabei weg, das heißt Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Empfehlungen und sogar das Bewerbungsfoto. Fast alles tritt also kürzer, nur deine Bemühungen nicht.

Warum eine Kurzbewerbung?

Also wozu dient eigentlich eine Kurzbewerbung und wann ist es nötig eine zu schreiben? In erster Linie musst du wissen, dass eine Kurzbewerbung keinesfalls eine richtige Bewerbung mit Anlagen (Zeugnisse oder Qualifikationsnachweise) ersetzt. Eine Kurzbewerbung kommt vor allem bei der Bewerbung für einen Minijob oder Nebenjob ins Spiel. Auch gilt sie als Alternative zu der altbekannten Initiativbewerbung. Die Kurzbewerbung dient also für den ersten Blick des Personalers, als Auftakt des Kennenlernens. Ist der Personaler interessiert, so kannst du ihm deine vollständige Bewerbungsmappe zukommen lassen oder du wirst direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da sich ein Personaler im Schnitt nur 2 bis 5 Minuten eine Bewerbung anschaut, ist es wichtig, dass du in der Kurzbewerbung von dir überzeugst. Und wir zeigen dir, wie es dir gelingt!

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus? (1)

Du bist auf der Suche nach einem Aushilfsjob?

Du möchtest dir nebenbei ganz einfach dein Konto aufstocken? Dann wäre ein Aushilfsjob genau das Richtige für dich! Klicke dich durch unsere Stellenangebote und bewirb dich noch heute.

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

Die Kurzbewerbung wird oftmals auch in elektronischer Form, zum Beispiel per E-Mail oder in einem Online Formular, genutzt. Dann erfolgt die Bewerbung aber meistens auf Anfrage des Arbeitgebers.

Die ausgedruckte Form deiner Kurzbewerbung kannst du deinem zukünftigen Arbeitgeber auf unterschiedliche Wege zukommen lassen. Kurzbewerbungen eignen sich beispielsweise hervorragend, um bei Jobmessen an interessante Unternehmen weiterzuleiten. Aber auch wenn du dich für einen Nebenjob, Aushilfsjob, Minijob oder selbst einen Studentenjob bewirbst, reicht eine Kurzbewerbung vollkommen aus.

Die Frage, die sich dir jetzt sicherlich stellt, ist: ‘Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?’ In den nächsten Abschnitten gehen wir auf das kurze Anschreiben und den tabellarischen Lebenslauf selbstverständlich genauer ein.

Wichtig: Du solltest vorher jedoch wissen, dass bei einer Kurzbewerbung lediglich allgemeine Informationen über dich wichtig sind. Es geht hier nicht darum, deine Motivation gegenüber einer Stelle auszubreiten. Lediglich darum zu sehen, um was für eine Art von Kandidaten es sich handelt. Das heißt für dich, dass es hier nicht um Kreativität in Form von Designs und Formate geht, sondern darum, mit deinen Qualifikationen zu punkten. Und wenn du das alles im Hinterkopf behältst, dann ist es viel einfacher ein kurzes Anschreiben zu verfassen. Im nächsten Abschnitt erhälst du auch die nötigen Informationen dazu.

Kurzes Anschreiben

Hier stellt sich natürlich die Frage: ‘Was ist ein kurzes Anschreiben?’ Wie der Name dir bereits verrät, kann ein kurzes Anschreiben in deiner Kurzbewerbung nicht so detailliert und ausführlich verfasst werden. In dieser besonderen Art der Bewerbung kann das Anschreiben auch gar nicht so lang werden, wie gewöhnlich, weil die anvisierte Stelle oftmals gar nicht bekannt ist. Das macht es schwieriger, sich darauf zu bewerben.

Das kurze Anschreiben fungiert damit als eine Art Verstärker der eigenen beruflichen Motivation und der Darstellung der Qualifikationen. Dennoch bedeutet das für dich nicht, dass du ein ganz neutrales und allgemeines Anschreiben für alle deine Kurzbewerbungen verfasst. Du kannst dich nämlich über das Unternehmen oder die jeweilige Abteilung, deren Ziele und Werte informieren und in erster Linie schauen, ob du da als Person rein passt.

Fernab von dieser Ausnahme gestaltet sich der Aufbau eines kurzen Anschreibens ähnlich zu dem eines herkömmlichen Bewerbungsschreibens. Das heißt es besteht aus dem:

  • Briefkopf
    Zunächst solltest du deinen Namen und deine Adresse, sowie deine Telefonnummer und E-Mail Adresse listen. Darunter kommt der Name des Unternehmens inklusive Adresse, und anschließend der Ort und das Datum.

  • Betreff
    Die Betreffzeile sollte aussagekräftig und nicht länger als eine Zeile sein, sonst könnte dich das gleich Minuspunkte beim Personaler kosten.

    Du schreibst ein kurzes Anschreiben für die Bewerbung für einen Nebenjob, Aushilfsjob oder willst dich initiativ bewerben? Dann könnte deine Betreffzeile wie folgt aussehen:

    ‘Bewerbung für einen Nebenjob’
    ‘Bewerbung für einen Aushilfsjob’
    ‘Initiativbewerbung für die Abteilung Marketing’

  • Anrede
    Hier ist zu beachten, dass du am besten deinen Ansprechpartner persönlich anredest, anstelle eines allgemeinen ‘Sehr geehrte Damen und Herren’. Mache dir also die Mühe und suche dir aus dem Stellenangebot oder auf der Unternehmensseite den Namen des richtigen Ansprechpartners heraus. Du kannst keinen Namen finden? Dann kannst du natürlich doch auf die allgemeine Anrede zurückgreifen.

  • Einleitung
    Hier gilt es das Interesse des Personalers zu wecken. Mit ungewöhnlichen Stärken, guten Gründen, warum du ein großes Interesse an diesem Job / Unternehmen hast oder auch mit deinen bisherigen Erfolgen kannst du leicht Aufmerksamkeit erzeugen und auch gleich mit deiner Einleitung punkten.

    Wir haben natürlich auch ein paar knackige Einleitungssätze für dich vorbereitet:

    'Ihre Stellenanzeige ‘Junior Account Manager’ hat mich direkt angesprochen: seit vielen Jahren bin ich bereits selbst ein zufriedener Kunde Ihres Unternehmens und möchte nun andere von Ihrer Marke überzeugen.'

    'Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige ‘Minijob im Bereich Logistik’ auf NebenJob.de gesehen und denke, dass ich der perfekte Kandidat / die perfekte Kandidatin für diese Stelle bin.'

  • Hauptteil
    Der Hauptteil besteht meist aus zwei bis drei Paragraphen. Hier solltest du dir vor allem immer diese Frage vor Augen halten: ‘Warum möchtest du für dieses Unternehmen (und in genau dieser Funktion) arbeiten?’ Wenn du diese Frage mit Bezug auf deine Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen beantwortest, wirst du den Personaler garantiert von dir überzeugen.

    Wichtig ist zudem, dass du dem Personaler deinen Mehrwert vermittelst. Denn genau das will er wissen. Überlege dir gut, welche Höhepunkte dich als idealen Kandidaten erscheinen lassen. Dabei gilt: je größer die Schnittmenge zwischen den Anforderungen des Jobs und deinem Anschreiben der Kurzbewerbung, desto besser sind deine Chancen auf den Job bzw. ein Vorstellungsgespräch.

  • Schluss
    Im Schlussteil ist es besonders wichtig, dass du selbstbewusst wirkst. Falle also nicht in den Konjunktiv, das schwächt dein kurzes Anschreiben nur ab. Stattdessen kannst du einen Call-to-Action in deinen Schlusssatz einbauen. Wie das genau aussieht zeigen wir dir natürlich:

    'Wie Sie sehen, bin ich hochmotiviert und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.'

    'Ich habe Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.'

    'Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich jetzt schon.'

  • Grußformel und Unterschrift
    Um dein kurzes Anschreiben deiner Kurzbewerbung abzurunden, steht unter dem Schlussteil die Grußformel. Hier kannst du das altbewährte ‘Mit freundlichen Grüßen’ verwenden. Darunter musst du nur noch deine Unterschrift setzen.

Das kurze Anschreiben gilt in der Kurzbewerbung, genauso wie in einem traditionellen Bewerbungsschreiben, als Vorgeschmack und zur Überzeugung des Personalers. Der erste Eindruck zählt und sollte dich mit etwas Glück zu einem Vorstellungsgespräch führen. So steht deiner Bewerbung für einen Nebenjob, Minijob oder auch einem anderem Job nichts mehr im Wege!

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus? (2)

Wie wäre es mit einem Home-Office Job?

Du möchtest dir Geld dazu verdienen und willst dabei flexibel und unabhängig sein? Dann wäre ein Home-Office Job perfekt für dich! Warte nicht länger, sondern bewirb dich noch heute auf deinen Traumjob hier auf NebenJob.

Tabellarischer Lebenslauf Kurzbewerbung

Du weißt jetzt Bescheid, was in deine Kurzbewerbung gehört: ein kurzes Anschreiben und ein einfacher tabellarischer Lebenslauf. Weiter oben hast du erfahren, was ein kurzes Anschreiben von einem herkömmlichen Bewerbungsschreiben unterscheidet. Klar, dein kurzes Anschreiben ist ein sehr wichtiger Bestandtei deiner Bewerbung für einen Nebenjob oder Minijob, jedoch ist der Lebenslauf das wirkliche Herzstück deiner Kurzbewerbung.

Der Tabellarische Lebenslauf gilt als heutiger Standard und zeichnet sich durch eine antichronologische Reihenfolge der Daten aus. Du beginnst also mit dem jüngsten Ereignis in deiner Laufbahn und endest dann mit dem ältesten Ereignis.

Bei einer Kurzbewerbung fungiert der Lebenslauf als eine Art 'Kurzprofil'. Damit kannst du dem Personaler einen ersten Einblick zu deiner Person bieten. Konzentriere dich hierbei wirklich nur auf die wichtigsten Details in deiner bisherigen Laufbahn:

  • Wichtige Abschlüsse: Da der Kurzbewerbung keine Zeugnisse oder andere Anlagen beigelegt werden, kannst du hier gute Abschlüsse hervorheben. Nenne hier also ruhig besonders gute Abschlussnoten und zeige so dem Personaler, dass du für den Job qualifiziert bist.

  • Relevante Berufserfahrung: Nenne hier (wenn möglich) nur Stationen in deiner beruflichen Laufbahn, die etwas mit der Branche, dem Unternehmen oder speziell mit der Stellenausschreibung zu tun haben. Besonders gut kommt es an, wenn du kurz deine Aufgaben und Erfolge zeigst. Weniger relevante Praktika kannst du beispielsweise weglassen.

  • Besondere Qualifikationen und Kenntnisse: Hier kannst du deine Alleinstellungsmerkmale aufzeigen. Natürlich wäre es wieder gut, wenn du nur relevante Fähigkeiten nennst, also auch weniger wichtige Weiterbildungen oder Ähnliches weglässt.

Generell solltest du alle Informationen über dich nennen, die vor allem einen Mehrwert für das Unternehmen und/oder die Stelle, auf die du dich bewirbst, haben.

Was kommt alles in einen tabellarischen Lebenslauf?

Wie schon erwähnt, sollten deine Daten im tabellarischen Lebenslauf antichronologisch angeordnet werden. Jetzt fragt sich nur, was du wirklich in den Lebenslauf einer Kurzbewerbung schreiben solltest.

Die Antwort ist simpel:

  • Bewerbungsfoto (optional)

  • Persönliche Daten Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

  • (Schulische) Ausbildung

  • Kenntnisse

  • Hobbies (optional: wenn relevant)

Du bist dir unsicher, wie ein tabellarischer Lebenslauf aussehen sollte? Hier haben wir noch ein Lebenslauf Muster für dich parat!

Du möchtest gerne mehr detaillierte Informationen zum Lebenslauf? Wir haben viele Tipps und Tricks für dich parat! Schaue dir einfach unsere Bewerbungstipps zum Thema ‘Lebenslauf schreiben’ an.

Du musst noch deinen Lebenslauf gestalten?

Mit unserem kostenlosen Lebenslauf-Editor wird das zum absoluten Kinderspiel! Nutze verschiedene Vorlagen oder lade einfach deinen eigenen Lebenslauf hoch und passe ihn nach deinen Vorstellungen an. Worauf wartest du noch? Lege gleich los und überzeuge mit einem professionellen Lebenslauf.

Kurzbewerbung Muster

Du weißt jetzt alles über die Kurzbewerbung und bist gut für das Schreiben dieser gewappnet. Wir haben dir gezeigt, dass ein kurzes Anschreiben sich nicht viel mehr von einem herkömmlichen unterscheidet. Du weißt jetzt auch, was einen tabellarischen Lebenslauf ausmacht und wie er aufgebaut ist. Dennoch hättest du gern ein Muster der Kurzbewerbung?

Zum Glück haben wir da zwei Muster vorbereitet:

  • Kurzes Anschreiben

  • Tabellarischer Lebenslauf

Versuch aber, möglichst deine eigenen Formulierungen zu wählen und keine Floskeln bei deiner eigenen Bewerbung für einen Minijob zu übernehmen. Gerne kannst du dir auch weitere Weitere Infos & Muster zur Kurzbewerbung ansehen. Wenn du alle Tipps beachtest, dann hast du deinen nächsten 450 Euro Job schon so gut wie in der Tasche!

Muster: kurzes Anschreiben

Hier haben wir für dich mal ein Muster für ein kurzes Anschreiben, genauer gesagt für ein Bewerbungsschreiben für einen Minijob, erstellt. So kannst du dir mal ansehen, wie so etwas aussehen könnte. Das Muster ist für die Bewerbung für einen Minijob in München. Aber orientiere dich nicht zu stark an diesem Beispiel und mache lieber dein eigenes Ding, das wirkt authentischer.

Die PDF-Version des Musters findest du hier: Muster: kurzes Anschreiben

Fatima Fantasie
Fantaisiestraße 123
45678 Fantasiestadt
fatima.fantasie@web.de
0123456789
Lebensmittel Beispiel
z. H. Herr Mustermann
Beispielstraße 1
80331 München

Fantasiestadt, 01.April 2020

Bewerbung für einen Minijob


Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bin auf Ihre Stellenanzeige bei NebenJob aufmerksam geworden. Sehr gerne würde ich in einem Minijob in einer Ihrer Filialen von Lebensmittel Beispiel mit anpacken.

Für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen bringe ich die besten Voraussetzungen mit. Ich bin sportlich und kann folglich gut anpacken, um auch schwere Lebensmittel in die Regale zu verräumen. Auch Teamfähigkeit und Freundlichkeit im Umgang mit anderen gehören zu meinen Stärken, wie ich es als Schülersprecherin in der Abschlussklasse regelmäßig unter Beweis stelle. Eigenschaften, wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich dabei selbstverständlich. Ich würde gerne neben meinem Abitur einen Minijob ausüben, um mir mein anschließendes Jahr im Ausland zu finanzieren.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich Ihnen gerne alle weiteren Fragen und freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie

Muster: tabellarischer Lebenslauf Kurzbewerbung

Wenn du trotz aller Tipps unsicher bist, wie ein tabellarischer Lebenslauf auszusehen hat, dann haben wir hier ein Muster für dich, speziell für einen Minijob. Vielleicht hilft dir das ja weiter und lässt dich deinen eigen Lebenslauf für deine Bewerbung für ein Minijob besser verstehen. Wenn du Hilfe beim Erstellen deines Lebenslaufs brauchst, dann haben wir hier auch noch einen Lebenslauf-Editor, der dir dabei helfen kann.

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus? (3)

Du suchst einen Nebenjob?

Bei uns findest du viele spannende Nebenjobs in deiner Nähe! Klingt gut? Dann suche dir einfach das passende Stellenangebot heraus und bewirb dich noch heute mit einer Kurzbewerbung!

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus? (2024)

FAQs

Wie schreibe ich am besten eine Kurzbewerbung? ›

Kurzbewerbung schreiben

Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt.

Wie sieht eine Kurzbewerbung aus? ›

Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus einem kurzem Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf. Sie ist in der Regel nicht länger als drei Seiten. Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen etc. sind in einer Kurzbewerbung nicht enthalten.

Wie sieht heute eine gute Bewerbung aus? ›

Achten Sie darauf, sich zwar in einem guten Licht darzustellen, es aber auch nicht zu übertreiben oder gar die Unwahrheit zu sagen. Ihre perfekte Bewerbung soll Sie und Ihre besonderen Fähigkeiten darstellen und daher authentisch und individuell sein.

Was ist eine schnelle Bewerbung? ›

Was ist die Schnelle Bewerbung? Sobald Sie auf „Bewerbung starten“ klicken, öffnet sich unsere Bewerbungsform, die bereits mit Ihren Daten ausgefüllt ist. Diese müssen nur noch überprüft und bestätigt werden. Die Bewerbung kann nun abgeschickt werden.

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung per E-Mail? ›

Das solltest du dabei beachten:
  1. Formuliere den Betreff so kurz wie möglich.
  2. Tippfehler sind unverzeihlich.
  3. Integriere das Wort „Bewerbung
  4. Verwende die konkrete Jobbezeichnung.
  5. Beziehe dich auf die Referenznummer der Stellenanzeige, wenn vorhanden.
  6. Dein Name geht im Idealfall aus deiner E-Mail-Adresse hervor.
18 Mar 2022

Wie sollte eine Bewerbung nicht aussehen? ›

Es sollte möglich sein, deine Unterlagen leicht aus der Mappe herauszunehmen. Ungeeignet als Bewerbungsmappe sind reguläre Schnellhefter aus Plastik oder Papier. Deren Verwendung würde voraussetzen, dass du deine Bewerbungsunterlagen lochst, was jedoch nicht empfehlenswert ist.

Wie bewerbe ich mich auf eine putzstelle? ›

Die Bewerbung als Reinigungskraft (umgangssprachlich oft „Putzfrau“) besteht im Kern aus drei Elementen: Anschreiben, Lebenslauf und bisherigen Arbeitszeugnissen. Insgesamt sollten die Bewerbungsunterlagen nicht mehr als fünf DIN A4 Seiten umfassen. Mehr will kein Personaler lesen.

Wann ist eine Kurzbewerbung angemessen? ›

Kurzbewerbung

Sie enthält lediglich ein Bewerbungsschreiben (maximal 1 Seite) und den Lebenslauf (maximal 2 Seiten). Ein Bewerbungsfoto ist hierbei ebenfalls kein Muss. Die Kurzbewerbung eignet sich für alle Stellen, deren Stellenprofil nicht bekannt ist oder um Interesse zu wecken.

Was macht eine sehr gute Bewerbung aus? ›

Eine vollständige Bewerbung beinhaltet: Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben und Anlagen. Beginnend mit dem Deckblatt, welches im besten Fall mit einem Foto ausgeschmückt sein sollte. Im Bewerbungsanschreiben heißt es nun Skills und Erfahrungen aus den bisherigen Stationen aufgreifen.

Welche Zeugnisse müssen bei einer Bewerbung dabei sein? ›

Hier ein Überblick über mögliche Zeugnisse, die du in deiner Bewerbung anhängen könntest:
  • Schulzeugnisse.
  • Praktiku*mszeugnis.
  • Arbeitszeugnis bzw. Arbeitszeugnisse.
  • Ausbildungszeugnis.
  • Uni-Zeugnis bzw. akademisches.
  • Zeugnis.
  • Zertifikate (bspw. Weiterbildungen, Fortbildungen, Seminare)
  • Polizeiliches Führungszeugnis.

Wo finde ich gute Bewerbungsvorlagen? ›

Auf Karrierebibel.de finden Sie mehr als 200 exklusive Bewerbungsdesigns und komplette Bewerbungsvorlagen – bestehend aus Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf im passenden Layout. Alle als Word-Datei und daher individuell anpassbar.

Wie schreibt man eine moderne Bewerbung? ›

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen.

Wie beginnt man ein Anschreiben? ›

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt. Darauf folgt der Betreff, der als einziges Element im Bewerbungsschreiben fett geschrieben wird.

Was versteht man unter einer kurzen Bewerbung? ›

Die Kurzbewerbung ist eine Sonderform der Bewerbung, indem sie ausschließlich den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben umfasst. Optional kann noch ein Bewerbungsfoto hinzugefügt werden. Auf Anlagen wie Zeugnisse und Zertifikate wird verzichtet.

Habe ich eine schnelle Auffassungsgabe? ›

Definition: Eine schnelle Auffassungsgabe ist die Fähigkeit, zügig und präzise neues Wissen aufzunehmen, und idealerweise bei der Lösung beruflicher Aufgaben einzusetzen. In vielen Stellenanzeigen wird eine schnelle Auffassungsgabe oft ausdrücklich angesprochen oder auch indirekt gewünscht.

Welche Schriftart sollte man bei einer Bewerbung nehmen? ›

Üblich ist eine Schriftgröße von 12 Pt., die bei der Schriftart Times New Roman zu einem ansehnlichen Ergebnis führt. Die Schriftart Arial wird meist in Schriftgröße 11 Pt. verwendet. Andere Schriftarten für Ihr Bewerbungsschreiben sind zum Beispiel Bookman Old Style, Calibri, Cambria, Garamond, Georgia und Verdana.

Wie schreibt man das Anschreiben bei einer Online Bewerbung? ›

Tipps für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse beim Online Bewerben. Anschreiben: Das Anschreiben ist ein Selbstgutachten, nicht länger als eine Seite plus Anhang mit Lebenslauf, Zeugnisse. Im Anschreiben begründest du kurz, warum du die geeignete Person für die ausgeschriebene Position bist.

Was gehört zu einer Bewerbung dazu? ›

Der klassische Aufbau Ihrer Bewerbungsunterlagen sieht so aus:
  • Anschreiben.
  • Mappe.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Zeugnisse.
  • Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben.

Wie viele Zeugnisse in Bewerbung? ›

Geben Sie immer alle drei Zeugnisse in der Bewerbung an. Zu den akademischen Zeugnissen gehören Bachelorzeugnis, Masterzeugnis oder Diplomzeugnis sowie Promotionszeugnis. In die Bewerbungsmappe gehört in der Regel nur der höchste Bildungsabschluss.

Wird ein Lebenslauf unterschrieben 2022? ›

Ein Lebenslauf ist kein Vertrag, wie zum Beispiel der Arbeitsvertrag. Demnach ist eine Unterschrift keine Pflicht. Trotzdem ist es sinnvoll, den Lebenslauf zu unterschreiben, da du damit bestätigst, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Das wirkt für Personaler seriös und professionell.

Was kommt als erstes Bewerbung oder Lebenslauf? ›

Die dreiteilige Bewerbungsmappe bietet dir die Möglichkeit, alle Bewerbungsunterlagen in einer bestimmten Reihenfolge zu platzieren: ganz links das Deckblatt in der Mitte das Anschreiben und rechts den Lebenslauf und dahinter die Anlagen.

Warum bin ich die perfekte Reinigungskraft? ›

Bei der Suche nach einer neuen Reinigungskraft sollten Sie auf die folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften achten: scharfes Auge fürs Detail. Kein einziges Fleckchen Schmutz darf ihrem Auge entgehen. selbstständige Arbeitsweise, da sie Ihre Räumlichkeiten oft nach Feierabend reinigen.

Was gehört in eine Bewerbung und was nicht? ›

  • Unprofessionelles Foto. ...
  • Ungleichmäßiges und unübersichtliches Layout. ...
  • Unpersönliche Anrede. ...
  • Copy-Paste aus Bewerbungsvorlagen. ...
  • Lebenslauf nacherzählen. ...
  • Den Ton nicht treffen. ...
  • Der Konjunktiv im letzten Satz. ...
  • Verschleierte Lücken/unwahre Angaben im Lebenslauf.
15 Sept 2021

Was sind die Nachteile einer Online Bewerbung? ›

Online-Bewerbungen werden nicht überall akzeptiert. Sie benötigen spezielle informationstechnische Kompetenzen, um Online-Bewerbungen zu erstellen (Scannen von Bildern/ Dokumenten, PDF-Dateien erstellen, Mail-Programme einrichten und bedienen...).

Wie beginnt man ein Anschreiben? ›

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt. Darauf folgt der Betreff, der als einziges Element im Bewerbungsschreiben fett geschrieben wird.

Wie bewerbe ich mich auf eine putzstelle? ›

Die Bewerbung als Reinigungskraft (umgangssprachlich oft „Putzfrau“) besteht im Kern aus drei Elementen: Anschreiben, Lebenslauf und bisherigen Arbeitszeugnissen. Insgesamt sollten die Bewerbungsunterlagen nicht mehr als fünf DIN A4 Seiten umfassen. Mehr will kein Personaler lesen.

Warum interessieren Sie sich für die Stelle? ›

Personaler möchten mit der Frage „Warum bewerben Sie sich bei uns? “ mit Dir als Bewerber ins Gespräch kommen und erfahren, ob Du Dich mit dem Unternehmen, aber auch mit der ausgeschriebenen Stelle ausreichend auseinandergesetzt hast. Auch Deine persönlichen Beweggründe für die Bewerbung sind von besonderem Interesse.

Warum hast du dich bei uns beworben? ›

Aufbau einer guten Antwort

In deiner Antwort sollst du sowohl darauf eingehen, was dich an dem Arbeitgeber reizt und dazu bewegt hat dich zu bewerben, als auch weshalb du gut zu dem Unternehmen passt. Besonders viele Pluspunkte kannst du sammeln, indem du aufzeigst, welchen Nutzen du dem Arbeitgeber bringen wirst.

Wie schreibe ich eine spontanbewerbung? ›

Diese Informationen gehören in ein Anschreiben der Blindbewerbung
  1. Absender (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  2. Empfänger (Firma, Adresse)
  3. Datum.
  4. Betreffzeile („Bewerbung als...“)
  5. Anrede („Sehr geehrte Damen und Herren“)
  6. Einleitung (Fähigkeiten und Qualifikationen)
  7. Bezug zum Unternehmen.
  8. Motivation.

Welche Zeugnisse bei Bewerbung Minijob? ›

Bei der Bewerbung als Aushilfe wird eine solch umfangreiche Bewerbung nicht benötigt. Es reicht eine Kurzbewerbung, die aus dem persönlichen Schreiben, einem kurzen Lebenslauf inklusive Bewerbungsfoto besteht. Qualifikationsnachweise (Zeugnisse, …) brauchst du für den Nebenjob als Aushilfe in der Regel nicht.

Was schreibt man in eine Nebenjob Bewerbung? ›

Erkläre, dass du gerade Schüler, Student, Azubi oder Berufstätiger bist und wann du den Nebenjob ausüben möchtest.
...
Einleitung
  1. warum du dich bewirbst (Motivation)
  2. was du dem Arbeitgeber bieten kannst (Mehrwert)
  3. wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist.
  4. warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst und nicht woanders.

Was versteht man unter Aushilfe? ›

Eine Aushilfskraft definiert sich dadurch, dass sie von Fall zu Fall vorübergehend in ein Aushilfsarbeitsverhältnis tritt. Oft handelt es sich bei Aushilfen um Hausfrauen, Studenten, Arbeitslose oder Schüler, die mit Gelegenheitsarbeiten etwas dazuverdienen möchten.

Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle ohne Berufserfahrung? ›

Du stellst im Anschreiben heraus, warum du dennoch die richtige Wahl für die ausgeschriebene Stelle bist. Dabei argumentierst du mit deiner Qualifikation und deinen Soft Skills. Als Belege dafür kannst du Erfahrungen in Ehrenämtern, bei Praktika oder Auslandsaufenthalten im Lebenslauf hervorheben.

Wie Quereinstieg begründen? ›

Die Gründe für einen Quereinstieg können vielfältig sein: Ein besseres Gehalt, eine Aufgabe, die Sie ausfüllt, oder eine Tätigkeit, die Ihnen besser liegt als die bisherige. Wichtig ist, dass dieser Wunsch nicht spontan aus einer schlechten Laune erwächst.

Wie schreibe ich eine formlose Bewerbung? ›

Wie die Kurzbewerbung besteht eine formlose Bewerbung nur aus dem Anschreiben und einem Lebenslauf. Weitere Anlagen wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate über Weiterbildungen sowie Schul-, Ausbildungs- und Hochschulzeugnisse sind nicht erforderlich.

Warum bin ich die perfekte Reinigungskraft? ›

Bei der Suche nach einer neuen Reinigungskraft sollten Sie auf die folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften achten: scharfes Auge fürs Detail. Kein einziges Fleckchen Schmutz darf ihrem Auge entgehen. selbstständige Arbeitsweise, da sie Ihre Räumlichkeiten oft nach Feierabend reinigen.

Wo kann ich mein Lebenslauf schreiben? ›

In deinen Bewerbungsunterlagen fügst du den Lebenslauf also direkt nach dem Deckblatt und Anschreiben , aber vor den Zeugnissen, ein.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 6111

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.